Liebeskummer triggern mit trauriger Musik?

2 Antworten

Ich verstehe zu Teilen was du meinst. Das einzige was ich nie gemacht hab ist, dass ich solche Musik nur dann angemacht habe wenn es mir schon scheiße ging. Wenn ich das aber extra mache um mich bewusst runterzuziehen, dann mache ich was falsch.

Ich habe viel traurige Musik gehört als ich durch eine Trennungsphase musste, aber ich hab sie nicht extra angemacht um mir Schmerz zuzufügen, sondern um mich zu therapieren und vom Schmerz wegzukommen. Ich habe traurige Musik genutzt um meinen Frust abzulassen und das was ich in mich reinfresse wieder rauszuheulen. Ich hab es einfach gebraucht um den Stress abzubauen. Es ging mir danach immer viel besser und ich kam wieder klar. DAS kann helfen. Was nicht hilft ist sich bewusst Wunden zuzufügen und sich noch mehr kaputt zu machen.

Traurige Musik kann helfen. Sie hilft aber auch nur wenn du sie als Ventil für deine Gefühle nutzt und sie nicht als Foltermethode nutzt um deine Trauer zu pushen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Silenceeeeeee
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Genau darüber bin ich mir gerade echt nicht sicher... irgendwie tut es mir gut diese traurige Musik zu hören, aber irgendwie auch nicht... es zieht mich schon mehr herunter als dass es mir etwas bringt, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich habe das Gefühl ich tauche dann in eine "Trauerwelt" und sobald ich die Musik abschlate, oder was anderes höre, bin ich wieder in der Realität sozusagen und ich denke mir "Es ist in Ordnung wie es ist, ich komme damit klar, es braucht nur zeit" etc. . Also man könnte sagen ich bin nicht ganz bei mir wenn ich traurige Musik höre, denn da versinke ich wirklich nur in Trauer und denke mir "warum ist es so wie es ist, warum tut es so weh, warum kann es nicht wieder wie früher sein" etc.

ch habe viel traurige Musik gehört als ich durch eine Trennungsphase musste,

Genau wie bei mir... nur habe ich nach deinem Beitrag das Gefühl, es schadet mir mehr als dass es mich "therapiert"...

erikbhrdt  15.08.2022, 14:57
@Silenceeeeeee

Naja sagen wir es mal so: Traurige Musik hat nicht die Absicht dass du dabei Glücksgefühle hast. Es ist schon dazu da dass du dich mit deinen Gefühlen auseinandergesetzt und es sorgt auch dafür dass du traurig bist. Ich habe auch traurige Musik gehört weil ich durch den Schmerz atmen konnte und mir die Seele ausgeschrien habe. Es hat mir aber geholfen danach wieder hochzukommen. Wenn das bei dir der Fall ist und dir die traurige Musik dabei hilft kurz alles rauszulassen um danach normal weitermachen zu können, dann sollte es nicht ungesund sein. Es wäre nur ungesund wenn du wie eine Droge ständig Scherben essen würdest und GAR nicht aus dieser Trauer rauskommen würdest. Aber da du das ja tust wie du schon sagtest, dann denke ich sind wir uns beide sehr ähnlich. Mir hat es geholfen, dann wird es dir auch helfen wenn du außerhalb der Musik auch positive Momente hast.

Solche Lieder sind was für Leute, die den seelischen Schmerz lieben. Grenzt an Masochismus. Da gehörst Du offenbar dazu.