Lieber Produktdesign oder Innenarchitektur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nichts was produziert wird, ist nict auch vom designer gestaltet worden. ist es hässlich, kauft es keiner.

die argumente, die ich hier gelesen habe, halte ich für sehr bedenklich. der designer ist kein böser mensch, der durch verpackungen andere täuscht, das ist grosser unsinn. der designer ist vielmehr derjenige, der nachhaltige lösungen entwickelt, nachwachsende rohstoffe einplanen und konzepte erarbeiten kann, dafür sorgt, dass dinge umweltfreundlicher werden - und dennoch funktionieren - und dennoch gut aussehen.

würde man ähnlich böses über den innenarchitekten sagen, wäre der nur jemand, der es schafft, in ein modernes bürogebäude unten mit viel plastik und künstlichem holz eine griechische taverne einzubauen.

beide berufe haben ihren sinn und zweck.

innenarchitekten sind sehr häufig in firmen, die büroausstattungen und arbeitsplätze planen, oder entwickeln möblierungen bei objekten oder statten einfamilienhäuser aus, wenn die besitzer viel geld übrig haben. früher haben sie auch möbel geplant, zb einbauschränke oder tische, heute machen das eher die designer, weil die produktionstechniken viel industrieller geworden sind.

produktdesign hat eine sehr grosse bandbreite, angefangen von medizinischen geräten oder prothesen, über nachhaltige fahrzeugkonzepte, bohrmaschinen und andere werkzeuge, die ergonomisch sein sollen, bis hin zu verpackungen, die in erster linie mal sparsam, plastiklos und den inhalt schützend ausgeführt sein sollten.

ich halte die ausbildung/studium zum produktdesigner für vielseitiger, du hast später eine sehr grosse auswahl, was du mal tun wirst.

innenarchitekten werden oft von architekten ein wenig belächelt (nicht immer zu recht), ich würde dennoch eher architektur empfehlen. die ästhetischen prinzipien sind ähnlich, die technischen voraussetzungen schaden nicht (du willst ja nicht nur später die gardinen aussuchen dürfen), und die möglichkeit zur spezialisierung ist auch später noch gegeben. viele architekten werden innenarchitekten, umgekehrt ist es seltener.

Bernhard35  21.03.2023, 23:46

Beim Design gehts aber nicht nur ums aussehen, sondern auch um die Funktion und das Nutzererlebnis. Design hat also nicht umbedingt nur was mit "hübsch aussehen" zu tun.

pbheu  22.03.2023, 21:43
@Bernhard35

das stimmt - und ich habe es so auch nirgendwo geschrieben.

Innenarchitektur finde ich persönlich interessanter. Beim Produktdesign würden mich die psychologischen Tricks der Hersteller stören, die Verbraucher mit der Verpackung, oder dem Design oft in die Irre führen/ absichtlich täuschen zu wollen.

Über Produktdesign kann ich nix sagen; Innenarchitektur = Risiko (je nach dem wo du wohnst = kein Bedarf.)