Innenarchitektur Praktikum - brauche ich ein Portfolio?

1 Antwort

Ist es für einen Studenten schon gängig ein Portfolio zur Bewerbung hinzuzufügen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Du machst dort ja keine Ausbildung, sondern schnupperst lediglich in den Job hinein.

Ich würde Dir ohnehin raten eher doch Architektur zu studieren. Denn eins ist doch von vorn herein schon mal klar, am Ende landet man als Innenarchitekt/in im Möbelhaus und verkauft und plant bestenfalls noch Küchen.

Die ersehnten Innenarchitekturbüros sind rar gesät, und vor allem zahlen sie schlecht.

Dazu würde ich dann eher mal die Möbelfachschule z.B. in Köln besuchen, das ist kürzer billiger und erfüllt vollkommen die Anforderungen des Jobs im Möbelhaus.

Es sei denn, Papi hat ein Innenarchitekturbüro und man wartet schon händeringend auf Dich, wovon ich tatsächlich nicht ausgehe.

Bei meiner ersten Vorlesung sagte der damalige Dekan in etwa zu uns "wenn sie beabsichtigen Geld mit diesem Beruf zu verdienen, dann stehen sie jetzt am besten sofort auf gehen nach Hause und überlegen sich das mit dem Innenarchitekturstudium noch mal".

Ich war damals wirklich empört. Heute weiß ich, was er meinte. Er hatte absolut recht.

Den Beruf des Innenarchitekten der Innenarchitektin sollte man dann ergreifen, aber wirklich nur dann, wenn man für den Beruf "brennt", man immer schon Innenarchitekt/in werden wollte. Sonst nicht.

Die erwähnte Möbelfachschule in Köln ist da wesentlich praktischer und Geld verdienen tut man vom ersten Berufstag an auch mehr.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung