Was ist der Unterschied zwischen Interiordesigner und Innenarchitektur?

2 Antworten

Ist dasselbe nur ein Interiordesigner kann evt. mehr Honorar verlangen, weil es sich eben für viele geiler anhört :-)

Der „Ingenieur der Fachrichtung Innenarchitektur“ (so die korrekte Berufsbezeichnung) ist berechtigt, Mitglied der Architektenkammer zu werden. Ist er ein Mitglied, dar er sich fortan auch geschützte „Innenarchitekt“ nennen. Das ist keine Berufsbezeichnung sondern ein geschützter Begriff für Mitglieder der Kammer.

will jemand nicht Mitglied der Kammer werden, so ist das sein gutes Recht, doch darf er sich auch als „Ingenieur der Fachrichtung IA“, nicht „Innenarchitekt“ nennen. Tut er es dennoch, kann eine kostenpflichtige Abmahnung erfolgen.

Da wir aber im allgemeinen den Begriff „Innenarchitekt“ und nicht die genaue Berufsbezeichnung für den Berufsstand verwenden, nennen sich manche Ingenieure der Fachrichtung Innenarchitektur“ eben „Interior Designer“. Das ist das gleiche in Englisch, uns eben kein geschützter Begriff.

Beide üben aber den gleichen Beruf aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung