Lieber mehr RAM oder mehr Speicher?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lieber mehr RAM(12 statt 8 GB) 89%
Reicht mir 4/6 GB RAM und 64/128 GB Speicher 11%
Lieber mehr Speicher(512 statt 256 GB) 0%
Mir reichen auch 128 GB 0%
Mir reichen auch 4/6 GB RAM 0%
Beides brauche ich unbedingt, volle Ausstattung. 0%
Reicht mir 4 GB RAM und 32 GB Speicher 0%

10 Antworten

Kommt ganz auf die Verwendung drauf an. Wenn du dazu neigst viele Fotos oder gar Videos auf dem Gerät zu speichern, ist der größere Speicher natürlich von Vorteil. Wobei man mit 256GB mMn schon relativ weit kommt...

Ich habe es noch nie erlebt das bei meinem Handy mehr ram benötigt wurde als drinn ist.

Und was den Speicher angeht wenn du eh schon 256 hast und der mal voll wird ist es ja auch keine Schwierigkeit mal per USB-Kabel Handy und PC zu verbinden und die Bilder/Videos usw. rüber zu schieben.

Kommt darauf an, ob ich zu wenig RAM oder zu wenig Speicher habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Lieber mehr RAM(12 statt 8 GB)

12 statt 8? Eher 16. Nimm immer zwei identische RAM-Module, damit sie im Dual Channel laufen. Sprich: 4, 8, 16, 32, 64 usw.

RAM sollte auf modernen Systemen mindestens 16GB betragen. Speichermäßig kommt es drauf an, wieviel du wirklich brauchst. Ich hab ne 256GB SSD für Win, ne 780GB SSD für Spiele und dann noch ne 5TB für Daten..

Elwag12
Fragesteller

Schuldigung, geht um Tablets oder Handys, klaro, wie das im PC aussieht weis ich, da ist das was ganz anderes ;)

flauski  19.10.2021, 17:39

A, setzt Du voraus, dass das System Dual-Channel unterstützt. Was nicht bei allen Laptops/Mobilgeräten gegeben ist.

B, wenn Dual-Channel vorhanden ist, laufen auch bei 12GB 8GB davon im Dual-Channel.

Hängt von deinen Bedürfnissen ab. Wenn du viel mit Office arbeitest, wird der Massenspeicher sich als wichtig herausstellen. Bei Spielen eben der Arbeitsspeicher. Dazu ist der Massenspeicher auch meist günstiger.