Wie viel RAM/ROM ist bei einem Handy zukunftssicher?

2 Antworten

Sagen wir es so, wenn du es nur zum Telefonieren benutzt wird es auch in 10 jahren noch ausreichen. 8gb sollten reichen, aber eventuell nichr für neuste games. Ich persönlich brauche nhr sehr wenig sleicher also finde ich 128 schon mehr als genuf. Außerdem gibt es Erweiterungskarten.

LeylaLuchs
Fragesteller

Bei einigen neuen Smartphones werden keine Erweiterungen mehr unterstützt.

Trotzdem vielen Dank, bin auch kein mobile Hardcore Gamer, also sollte ich vermutlich mit 8GB noch klarkommen.

xNIT0x  14.02.2020, 15:04
@LeylaLuchs

Bei welchen denn bitte nicht? Außer Apple, aber die bieten sowieso keine überzeugenden Produkte an.

MuckiHD  14.02.2020, 15:06
@LeylaLuchs

Nein da das Handy immer Updates macht und dann der Speicher voll wird !

Fzzzn  14.02.2020, 15:07
@xNIT0x

Huawei, Oneplus. Das sind ohne zu recherchieren direkt 2 riesige Hersteller

LeylaLuchs
Fragesteller
@xNIT0x

Also bei den neuen Geräten von Xiaomi, Huawai, OnePlus und generell bei vielen Chinamarken gibt es die Option nicht mehr.

Und ob Apple schlecht ist, ist wieder ein anderes Thema, da Apple für manche Personen tatsächlich Sinn gibt, aber das ist ein wie gesagt ein ganz anderes Thema

LeylaLuchs
Fragesteller
@MuckiHD

Was für Updates den bitte?

Wenn das OS des Handys mehr als 100GB braucht, dann ist irgendwas schief gelaufen xD

LeylaLuchs
Fragesteller
@MuckiHD

8GB ROM wäre etwas wenig.

Bei ROM schwanke ich eher zwischen 256 und 512

xNIT0x  14.02.2020, 15:15
@Fzzzn

Wusste gar nicht das die keine Speicher erweiterungen mehr anbiete. Naja Samsung trotzdem, höffentlich xiaomi auch noch, weil die hatten sonst immer gute Budget handys.

LeylaLuchs
Fragesteller
@MuckiHD

Android, bei IOS braucht man nie so viel Arbeitsspeicher

xNIT0x  14.02.2020, 15:16
@LeylaLuchs

Xiaomi etwa auch noch. Hm. 128gb wären mir trotzdem genug. Noch nicht die person gefunden für die Apple sinnvoll ist naja außer die person hat alles andere auch von Apple. Aber dann ist die person eh schon verloren.

Mehr ist nicht zwingend besser, es benötigt auch mehr Energie.

Wieviel Arbeitsspeicher ein Computer benötigt, ein Smartphone ist auch nur ein Computer, hängt im wesentlichen davon ab, wie effizient die Software mit den verfügbaren Ressourcen umgehen kann.

Bei Androids werden System und Programme immer opulenter, bei iOS immer schlanker. Welches von beiden besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein iPhone 7 hat 2 GB Arbeitsspeicher, die bisher für alles ausreichten. Die 256 GB Festspeicher sind im Augenblick zu einem Viertel belegt, manchmal ist es knapp über die Hälfte.

Aktuelle iPhones kommen mit 4 GB Arbeitsspeicher aus, was ihnen die nächsten sechs Jahre bis zum Ende ihrer vorgesehenen Lebenszeit reichen wird.

Du siehst, ich bevorzuge Apple, auch weil ich vor langer Zeit als Programmierer schon beigebracht bekam, Ressourcen zu schonen. Nutzer freuten sich, wenn eine neue Software auch auf älteren Geräten flüssig lief. Heutzutage ist es Trend, Hardware nachzurüsten, damit die dickeren neuen Programme darauf laufen können. Das finde ich bedenklich, aber ich kann es nicht ändern.

Ich komme vom Thema ab.

Zusammenfassend kann ich sagen, für iOS reichen die nächsten Jahrzehnte 4-8 GB Arbeitsspeicher, für Android brauchst mindestens das Dreifache.

LeylaLuchs
Fragesteller

Ich werde zwar bei Android bleiben, finde aber die Ressourcen Verschwendung auch ziemlich traurig. (Auch wenn ich eine Person bin, welche das Hardware aufrüsten liebt)

In den Fall werde ich aber versuchen eher die 12GB Version zu kaufen, vielen Dank.