Lieber gedruckt oder digital?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gedruckt 48%
Beides 35%
Digital 16%
Sonstiges 0%

18 Antworten

Gedruckt

Wirklich wichtige Sachen lese ich definitiv lieber gedruckt. Das ist deutlich angenehmer, und mein Eindruck ist auch, dass mehr an Informationen hängen bleibt. Oder man etwa bei einem Buch mit mehr Aufmerksamkeit und Muße dabei ist. Lieblingsbücher wird man wohl immer in gedruckter Ausgabe im Regal bei sich stehen haben wollen.

Digital ist sicherlich auf Nachrichten bezogen aktueller. Aber auch da finde ich Hintergrundinformationen, ausführlichere Berichte, länger gültige Analysen in Papierform in Magazinen eben besser. Wirkliche gute und wichtige Artikel in elektronischer Form würde ich auch immer ausdrucken. Digital ist dagegen mehr flüchtig und ziemlich schnell auch wieder überholt.

Digital

Es kommt total drauf an was man ließt. Die meisten Bücher mag ich auf Papier aber Bücher die mir auf Papier zu teuer sind oder Schulbücher gerne online. Sowas wie Nachrichten über Wahlen, den Krieg etc auch lieber online da es viel aktueller ist. Was ich also auf Papier mag sind Bücher und Prospekte oder die Zeitung die eben in der Stadt kostenlos verteilt wird. W16

Gedruckt

Für mich gibt es nichts schöneres, als beim lesen ein richtiges echtes Buch in der Hand zu halten.

Beides

Allerdings liegt der Schwerpunkt auf Papier.

Um die Altpapiertonne zu entlasten, lesen wir die Tageszeitung seit 1,5 Jahren digital. Das hat auch noch den Vorteil, dass ich sie am Vorabend schon lesen kann.

Gedruckt

Ich bin 18 jahre.

Ich bin erstmal kein fan von der digitalisierung und sehe auch keinen großen vorteil darin. Auf papier zu lesen finde ich deutlich angenehmer (für die augen zum beispiel). Zudem hat ein buch den vorteil, dass man es nicht aufladen muss und es kein internet benötigt und somit so gut wie immer funktioniert.

janiR05
Fragesteller

Ja, das finde ich auch. Wie stehst du denn zu EBooks, würde mich interessieren:)

Raphael870  22.05.2022, 13:53
@janiR05

Würde ich mir nicht antun, finde das herkömmliche buch da besser