Lieber CDs oder Kasette im Auto hören?

6 Antworten

Ich persönlich muss sagen: Obwohl ich generell ein großer Fan von klassischen Tonträgern bin und daheim am liebsten Platten oder Tonbänder höre, bin ich schon froh darüber, dass ich im Auto nicht mehr mit Kassetten, CDs oder MDs rumhantieren muss.

Ich habe meine komplette Musiksammlung auf einem USB-Stick und kann im Auto ganz bequem hören, was auch immer ich gerade möchte, ohne während der Fahrt in irgendwelchen Taschen rumkramen zu müssen, um dann festzustellen, dass ich das, was ich gerade gerne hören würde, gar nicht dabei habe.

Was die Qualität von Kassetten anbelangt: Eine gute, fabrikneue Kassette auf einem hochwertigen Tapedeck aufgenommen kann grundsätzlich sehr gut klingen und ist kaum von einer digitalen Aufnahme zu unterscheiden. Das Problem ist jedoch, dass die Qualität schon durch die normale Benützung und Alterung sehr schnell nachlässt, schon nach 1-2 Jahren merkt man einen deutlichen Qualitätsverlust, außerdem klingt eine Kassette, wenn sie auf einem anderen Gerät abgespielt wird als dem auf dem sie aufgenommen wurde, fast immer schlechter, weil die Toleranzen der Bandführung, des Tonkopfes sowie der Elektronik (Stichwort Dolby) für eine perfekte Reproduktion auf einem Fremdgerät einfach zu groß sind.

Im Auto kommt noch hinzu, dass die Kassette extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, was ihr gar nicht gut bekommt und den Alterungsprozess zusätzlich um ein Vielfaches beschleunigt. Im Winter ist die ganze Bandführung und der Tonkopf u.U. auf Minusgrade abgekühlt, im Sommer können im Laufwerk hingegen schon mal 50°C und mehr herrschen. Dafür ist eine Kassette eigentlich nicht ausgelegt. Deshalb haben früher, als Kassetten noch ein gängiges Medium waren, kluge Leute extra Kopien für das Auto angefertigt, um ihre wertvollen Aufnahmen nicht zu ruinieren.

Daher zusammenfassend meine Empfehlung: Baue einen modernen Radio in dein Auto ein, mit Bluetooth, USB oder was auch immer. Wenn du Lust auf das Experimentieren mit analogen Tonträgern hast, mach das am besten daheim.

Hat dein altes Autoradio noch Mittelwelle?

Wenn ja, dann lass das aus Nostalgiegründen bloß drin. Und dann nimmst du ein paar Umbauarbeiten vor.

Mittelwelle gibt es ja nicht mehr. Also schießt du dort einfach ein Klinkenkabel an. Und an diesen Klinkenstecker schließt du dann dein Handy oder einen MP3-Player oder einen BT-Adapter.

So hast du ein herrlich altes Radio mit aktuellem Stand der Technik.

Das habe ich bei meinen alten Autos auch so gemacht.

Pucuns
Fragesteller

Mittelwelle hat es wohl nicht, ich habe mal an meine Frage ein Foto vom Radio angehangen, sollte gleich zu sehen sein :)

Kai42  08.09.2023, 14:48
@Pucuns

Kannst auch Langwelle nehmen. Vollkommen egal. Nur nicht UKW, denn das nutzt du ja bestimmt. ;)

Pucuns
Fragesteller
@Kai42

Was genau ist UKW? Ich kenn mich leider nicht so gut damit aus :0

Kai42  08.09.2023, 14:57
@Pucuns

Wenn du "normal" Radio hörst, dann nutzt du UKW.

Ich will, heutzutage, weder mit Kassetten, noch mit CDs in der Karre rumhantieren.

Zuhause ist das alles noch vorhanden (ein paar Kassetten und Spieler auf dem Dachboden), aber in einer neuen (oder alten) Karre sehe ich sogleich zu, dass ich entweder einen USB oder einen TF-Anschluß dran basteln kann...wenn nicht, kommt ein neues Autoradio rein (kann auch ein gutes, gebrauchtes sein)..

Ich habe einen Mercedes E200 (W211) von 2004 mit Kassettenradio. Manchmal höre ich tatsächlich noch Kassetten, der Klang ist ganz ordentlich, wobei ich immer nur gute Bänder von BASF (später hießen sie EMTEC) oder Maxell benutzt und immer sehr gepflegt habe, die kann man auch nach 20 Jahren hören. Meistens höre ich aber im Auto "nur" Radio, weil ich irgendwie nicht so der Auto-Musikhörer bin und lieber daheim richtig gute Boxen im Wohnzimmer genieße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung