Liebe und Krüppel?

15 Antworten

das wort "krüppel" ist ziemlich mittelalterlich und ICH empfinde es eher als beleidigung, denn als beschreibung eines zustands.

Wenn du sie auch magst, ist die Sache klar. Ob ihr ein Arm fehlt odernicht ist da doch egal. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dir ein arm fehlt und nur deshalb keiner mit dir zusammensein wollte??? Dir kann es egal sein, was die anderen sagen, es ist allein deine Entscheidung , mit wem du zusammen bist. Außerdem sagt das Aussehen ziemlich wenig über den Charakter aus und sie ist vielleicht sogar viel netter als die anderen, weil sie es wertschätzen kann, dass du trotz ihrem Makel mit ihr zusammen bist.

'Aufgrund der Bedeutungsverschlechterung wird Krüppel heute als ein Schimpfwort angesehen, das nicht nur eine körperliche oder geistige Behinderung feststellt, sondern einem missliebigen Menschen mittels dieser Beleidigung eine solche Behinderung zuspricht.'

Gelesen bei Wikipedia http://tinyurl.com/bmjre6s

Du musst noch viel lernen, vor allen Dingen Respekt vor anderen Menschen !

Karl12Power
Fragesteller

Tut mir leid mir fiel gerade kein anderes Wort ein.

Anton96  06.05.2013, 10:32
@ASchueler18

Krüppel ist auch nur eine Oberbegriff und noch dazu ein negativ besetzter.

Rollitrekking  06.05.2013, 11:45
@electrician

Weil heute nicht nur das Wort Krüppel, sondern auch das Wort behindert als Schimpfwort benutzt wird, heißt es heute polittisch korrekt : Menschen mit Behinderung oder Menschen mit Handicap! Aus den gleichen Gründen wurde aus behindertengerecht barrierefrei!

Das hier von einem dreizehnjährigen beleidigende Begriffe gewählt wurden, fist zwar nicht schön, kann aber an der Unerfahrenheit des Jungen liegen. Viel schlimmer finde ich den Inhalt seiner Frage. Aus ihr geht hervor, daß dieser Junge in einem Umfeld aufwächst, in dem man wohl von Menschen mit Behinderung nicht viel hält. Mich macht das sehr traurig!

Der Rollitrekker

Anton96  06.05.2013, 22:59
@Rollitrekking

Nun ja den Begriff Handicap sollte man in meinen Augen auch nicht nutzen, der hat im englisch sprachigen Raum einen negativen Beigeschmack. Ich selber halte nichts davon eine deutschen Begriff durch einen englischen zu ersetzen. Das man lieber von Menschen mit Behinderung als von Behinderten redet sollte hat weniger damit zu tun das Behindert von manchen auch als Schimpfwort benutzt wird eher ist es so das man einen Menschen nicht auf seine Behinderung reduzieren soll

VoIPCrane  06.05.2013, 00:41

Alter er ist 13?!

Klar ist es nicht nett und belehrung ist immer gut. Aber wie gesagt er ist 13.

CountDracula  06.05.2013, 02:21
@VoIPCrane

Was hat das mit dem Alter zu tun? Als ich 13 war, wusste ich das, was Mariekele geschrieben hat, schon längst.

Hallo,

bevor Du nicht gelernt hast Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind - also mit all ihren Behinderungen und Macken - solltest Du mit gar niemandem zusammen sein.

Wäre es krank mit einer wie ihr zusammen zu sein

Was heißt denn hier "mit einer wie ihr"?! Wir Behinderten sind auch Menschen! Und ich hoffe, das lernst Du auch ganz, ganz schnell. Nicht nur, weil uns Behinderten damit sehr geholfen wäre, sondern auch, weil Du sonst ganz schnell Probleme kriegen kannst. Bei mir hättest Du noch Glück; ich bin nicht gewalttätig. Es gibt aber auch Leute - behinderte und nicht behinderte -, bei denen würdest Du jetzt ganz schnell ein paar auf die Fres-se kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.
Rollitrekking  06.05.2013, 08:49

bevor Du nicht gelernt hast Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind - also mit all ihren Behinderungen und Macken - solltest Du mit gar niemandem zusammen sein.

Dieser Rat würde sein Denken nicht ändern. Nur wenn er das Mädchen besser kennen lernt kann er seine Einstellung zu Menschen mit Behinderung ändern.

Rollitrekking  07.05.2013, 00:00
@CountDracula

...eigentlich nicht. ;-) Jeder der einmal bestimmten Menschen gegenüber negativ eingestellt war und seine Vorurteile überwunden hat, wird Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das er erst gelernt hat über diese Menschen postiv zu denken, als er sie näher kennen lernen durfte.

CountDracula  07.05.2013, 03:45
@Rollitrekking

Manchmal reicht ein einziger Satz, um eine ganze Lebenseinstellung zu verändern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Rollitrekking  08.05.2013, 09:26
@CountDracula

Stimmt genau! ;-) Wenn man Menschen mit Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderung rät sich von Behinderten fern zu halten, baut das Vorurteile besser ab, als wenn man diese Menschen näher kennen lernt. :-(

CountDracula  08.05.2013, 21:02
@Rollitrekking

Ich rate nicht sich fernzuhalten! Unter einer Beziehung verstehe ich hier eine Liebesbeziehung, und da tun Vorurteile niemandem gut.

Hallo Karl12Power,

ich bin entsetzt! Du bist noch ein Kind und denkst schon darüber nach ob es ein Fehler ist eine einarmige Freundin zu haben. Du bezeichnest dieses Mädchen als Krüppel, das ist eine ziemlich heftige Beleidigung. Hoffentlich benutzt Du dieses Wort nicht wenn das Mädchen in Deiner Nähe ist. Nein, mit einem Mädchen das eine Behinderung hat befreundet zu sein niemals krank! Was ist schon dabei einen Arm weniger zu haben? Andere Menschen haben einen Finger weniger oder sie tragen eine dicke Brille und haben Asthma. Trotzdem grenzt man sie nicht aus. Obwohl dieses Mädchen eine nicht alltägliche Behinderung hat ist sie nicht anders als andere Mädchen.

Mich macht es sehr traurig das ein dreizehnjähriger so negativ über Menschen mit körperliche Behinderung denkt.Wieso ist das so? Ich finde Du solltest ja sagen. Dieses Mädchen wird Dir gut tun. Nach einer Weile Freundschaft mit diesem Mädchen wirst Du ganz anders über Menschen mit körperlicher Behinderung denken.

Der Rollitrekker