Liebe steuern?
Kann man Liebe irgendwie steuern oder ignorieren? Oder ist Liebe mehr eine Sache die macht was sie will ? :-)
8 Antworten
Das hängt von den jeweilig beteiligten Personen ab, inwieweit sie Gefühle und Verlangen voneinander trennen können. Wenn beide keinerlei Hang zur Eifersucht haben, aufgeschlossen sind und jeder Part für sich seinen Individualismus behalten darf(natürlich auch die Akzeptanz und Respekt gegenseitig), kann das eine sehr innige Beziehung werden, die immerfort neue Akzente setzt.
Ich denke Liebe kann man ein bisschen versuchen ein wenig zu beeinflussen aber mehr nicht. Aber ich sag dir was...wenn du die romantische Liebe meinst,.dsnn sag ich dir dass das der größte Witze ist..Liebe für mich und in meiner Welt gibt es nicht. Und kann es mir nicht vorstellen mit einer Frau oder Mädchen angefassen zu werden..nicht weil ich gay bin sondern weil ich sowas lächerlich finde.
Liebe ist ein unglaublich komplexes und tiefgehendes Gefühl, das oft schwer zu kontrollieren oder zu steuern ist. Sie scheint oft mehr „zu tun, was sie will“, als dass wir sie gezielt lenken können. Aber es gibt verschiedene Perspektiven darauf, wie man mit Liebe umgehen kann:
1. Liebe kann nicht wirklich „gesteuert“ werdenOft erleben wir Liebe als etwas, das uns überkommt – wie ein starkes Gefühl, das wir nicht einfach abstellen oder kontrollieren können. Es kann uns in den unpassendsten Momenten erwischen, und wir haben das Gefühl, dass wir keine Kontrolle darüber haben, wen oder wie wir sehr lieben.
2. Verhalten und Entscheidungen können beeinflusst werdenObwohl wir die Gefühle selbst nicht immer kontrollieren können, haben wir dennoch Einfluss darauf, wie wir mit diesen Gefühlen umgehen. Wir können uns entscheiden, wie viel Raum wir der Liebe in unserem Leben geben, wie viel wir investieren und wie wir uns in einer Beziehung verhalten. Wenn wir uns zum Beispiel von einer Beziehung distanzieren möchten, können wir uns bewusst entscheiden, weniger Zeit mit der Person zu verbringen oder bestimmte Gefühle zu reflektieren und zu hinterfragen.
3. Liebe kann auch ignoriert oder verdrängt werden – aber auf Kosten von etwasEs ist möglich, Liebe zu ignorieren oder zu unterdrücken, aber das kann auf lange Sicht emotional belastend sein. Gefühle können nicht einfach weggeschoben werden, ohne dass sie Auswirkungen haben. Manchmal fühlt man sich gezwungen, Gefühle zu unterdrücken, sei es aus Angst, aus praktischen Gründen oder weil die Liebe unpassend ist. Das mag in bestimmten Momenten sinnvoll erscheinen, kann aber letztendlich zu inneren Konflikten führen.
4. Liebe entwickelt sich und verändert sichManchmal fühlen wir uns anfangs von jemandem sehr angezogen und entwickeln tiefe Gefühle. Im Laufe der Zeit können diese Gefühle schwächer oder stärker werden, abhängig von der Beziehung und den Umständen. In diesem Sinne kann Liebe in gewissem Maße durch unser Handeln und unsere Entscheidungen geprägt werden. Wir können Liebe durch Kommunikation, Vertrauen und gemeinsame Erfahrungen vertiefen, oder sie kann durch Missverständnisse und Entfremdung verblassen.
5. Liebe ist auch eine Frage der AkzeptanzLetztlich ist Liebe vielleicht weniger etwas, das wir steuern sollten, sondern etwas, das wir lernen können zu akzeptieren. Sie ist unberechenbar und wild, aber wenn wir uns öffnen und ehrlich zu uns selbst sind, können wir lernen, sie zu verstehen und auf gesunde Weise zu lenken.
Es gibt auch keinen einfachen „Schalter“ für die Liebe, aber es ist auch eine Sache von Selbstreflexion und bewusster Entscheidung, wie wir damit umgehen und was wir in einer Beziehung aufbauen möchten.
Nein, eher umgekehrt, also die Liebe steuert einen und man steuert nicht selber die Liebe. Sonst wäre echt vieles einfacher gewesen. Ignorieren kann man Gefühle sowieso nicht.
Liebe kann man nur steuern in dem man sie entweder zulässt oder nicht