Lichtschalter korrekt einstellen

5 Antworten

was hier derzeit vorliegt ist eine UND Schaltung. d.h. die Lampe brennt nur wenn der eine UND der andere schalter eingeschaltet sind...

mangels drähten, der grüngelbe darf nicht als schaltader verwendet werden, bleibt eigendlich nur die Alternaitve auf stromstoßschaltung umzubauen..

unter dem begriff "doseneltako" solltest du den dazu benötigten Stromstoßschalter relativ leicht im Web bekommen. außerdem müssen die beiden Schalter gegen taster ausgetauscht werden.

von der funktion her ist es eigendlich recht einfach. ich beschreibe es hier mal ohne Neutralleiter (blau) und Schuzleiter (grüngelb) da diese ja so wie so alle mit einander verbunden gehören...

von der dauerstromführenden Phase aus gehst du an an den Schalteingang (1) des Stromstoßschalters. aueßrdem musst du jeweils einen der beiden Drähte zu den Schaltern hin mit der Dauerphase verbinden,. den jeweils anderen drhat führst du zusammen und verbindest ihn mit A1 des Stromstoßschalters. der Ausgang des Stromstoßschalters (2) wird mit der Phase verbunden, die zur Lampe hin führt.

ach ja, enmal müssen wir noch an den Neutralleiter ran. du brauchst noch eine Verbindung vom Stromstoßschalter (A2) zum Neutralleiter.

noch fragen? dann frag bitte nicht mich! ist nicht böse gemeint, aber wenn dir DAS als erklärung nicht reicht, dann muss sich jemand der sache vor Ort annehmen. gut, ich würde es vielelucht auch, wenn du aus Hessen (nahe der grenze zu NRW) oder NRW (nahe der grenze zu Hessen) oder so kommst...

lg, Anna

Das gibt es nicht! Kein Lichtschalter der Welt merkt sich, wer das Licht eingeschaltet hat!

gentlesea
Fragesteller

War vielleicht etwas umgangssprachlich beschrieben, ist aber so.

ohne die Schaltung und Kabelverlegung zu kennen, kaum eine Chance, müsste ne Wechselschaltung her. Ein Elektriker wird dir helfen können.

gentlesea
Fragesteller

Habe das mal aufgemacht. Habe nur 2 schwarze Drähte, die in den Schalter gehen und einen, der grün-gelb markiert ist. Habe in einer anderen Frage gelesen, dass man 3 Drähte dafür braucht. Oder einen Stromstoßschalter. Stimmt das? Wo gibt es einen Stromstoßschalter?

gentlesea
Fragesteller

Also in der 2. Dose sind sogar schon 3 Drähte drin. Alle schwarz. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es da richtig gemacht wurde und nur in der 1. Dose ein Draht nicht angeschlossen wurde.

Das führt zu der Frage, welchen der 2 schwarzen Drähte ich bei der ersten Dose anschließe. Ist ja eine 50/50 Chance, das richtig zu machen.

Kann da was passieren, wenn ich es nacheinander mit den 2 Möglichkeiten probiere, die ich habe?

ich würde einen funkschalter installieren gruss wilfried

gentlesea
Fragesteller

Danke für den Tipp. Kannst Du mir einen empfehlen und verlinken? Bei Conrad ist die Auswahl recht groß...

Die Lichanlage müßn zu einer Wechselschaltung umgebaut werden. Dann kannst Du an jedem Schalter ein und/oder auschalten. Wende Dich dazu an einen Elekrofachbetrieb.

gentlesea
Fragesteller

Habe das mal aufgemacht. Habe nur 2 schwarze Drähte, die in den Schalter gehen und einen, der grün-gelb markiert ist. Habe in einer anderen Frage gelesen, dass man 3 Drähte dafür braucht. Oder einen Stromstoßschalter. Stimmt das? Wo gibt es einen Stromstoßschalter?

EP2fan  16.02.2015, 17:56
@gentlesea

Du kannst einen Stromstoßschalter verwenden. Aber bitte daran denken, die Schalter dann gegen Taster austauschen. Die Teile gibt es in jedem gutsortierten Baumarkt. Mit den 3 Drähten für die Wechselschaltung liegst Du richtig. Komm aber bitte nicht auf die Idee den grün / gelben Draht mitzuverwenden. Das ist der Schutzleiter.