Lichtmaschine wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass es eher ein Regler ist wie die Lichtmaschine selber ....

BesterDrache
Fragesteller

Kann mann den Regler selber wechseln ?

mailbox45  05.10.2016, 08:24
@BesterDrache

ich kenne das Gerät nicht .... und weiss nicht wie Komplex es gebaut ist ...

pwohpwoh  05.10.2016, 08:40
@BesterDrache

Lass dir den Regler beim Honda-Ersatzteilverkauf zeigen. Dann siehst du, wie einfach der Austausch ist.

RuedigerKaarst  05.10.2016, 10:43
@pwohpwoh

Der Gleichrichter wird wohl vorne unter der Verkleidung sitzen.

Dieser ist sehr leicht an den Kühlrippen zu erkennen.

Es müssen nur 2 Stecker abgezogen werden.

Hallo,

ich würde auch auf den Gleichrichter tippen.

Messe mit einem Multimeter die Eingangsspannung (Wechselspannung / AC) und die Ausgangsspannung (Gleichspannung / DC).

Das schwarze Prüfkabel kommt in die Buchse mit der Aufschrift "Com", das rote in "V" oder ähnlich.

Dass Messgerät muss auf DC oder AC gestellt werden.

Sofern das Multimeter nicht automatisch den Messbereich erkennt, sollte zuerst ein höherer Bereich ausgewählt werden, um das Gerät zu schützen.

Die Ausgangsspannung müsste bei ca. 12 Volt liegen.

Ist diese zu hoch, ist es klar, dass die Birnen durchbrennen, der Gleichrichter wird wohl heiß.

Gaskutscher hat die die Bezeichnung vom Gleichrichter, SH691AA, ja bereits genannt.

Google Shopping bietet nur 4 gebrauchte ab 23 € an.

https://www.google.de/search?q=SH691AA&newwindow=1&prmd=mivn&source=lnms&tbm=shop&sa=X

Diddy57  05.10.2016, 15:49

.. ich würde auch zuerst auf den Gleichrichter tippen, die Birnen bekommen die volle Ladung mit.

EddiR  05.10.2016, 17:37

Da eine 12 Volt Starterbatterie schon eine Zellenspannung von rund 2,1 Volt hat, die Batterie in Ruhe also ca 12,6 Volt, muß die Ladespannung der LiMa deutlich höher sein. Ist in der Regel zwischen ca 13,8 und 14,4 Volt.

Außerdem glaube ich kaum, daß er Gelegenheit hat, eine Wechselspannung zu messen. Und selbst wenn, was soll ihm das sagen. Vor allem, wenn man direkt an den Batteriepolen die Netzspannung checken kann. Zuguterletzt nehme ich eher an, daß es nicht am Gleichrichter sondern eher am Regler liegt.

Siehe auch Antwort von Gaskutscher

RuedigerKaarst  05.10.2016, 17:48
@EddiR

Dann scheint es dir wahrscheinlich ganz neu zu sein, dass ein Multimeter auch Wechselspannung messen kann?

Aus welchem Grund kommentierst Du eigentlich, aber antwortest nicht hilfreich?

Hast Du keine Hobbys?

hast schon mal gemessen wieviel spannung sie bringt.das wäre wichtig bevor du ans wechseln denkst

Auch ich sehe das Problem nicht bei der Lichtmaschine sondern beim Spannungsregler.

Dieser scheint nicht mehr korrekt zu regeln -> zu viel Spannung auf allen (!) Komponenten. Das die Leuchtmittel kaputt gehen ist noch einigermaßen zu verkraften. Du solltest nicht weiterfahren bis das Problem behoben ist, denn wenn es die CDI jetzt auch noch »brät« wird es richtig teuer.

Nach Spannungsregler SH691AA suchen

Findest du gebraucht ab ca. 30 Euro zzgl. Versand bei eBay und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.