Lichterkette kaputt gemacht - Was hab ich falsch gemacht?

8 Antworten

Intelligenztest?

Sag mal, warum ist kaum ein Fragesteller in der Lage vernünftige Fragen zu stellen? Bei vielen Fragestellern habe ich den Eindruck, die haben kein Hirn, oder benutzen es nicht.

Warum muss ich zum Beispiel nachfragen wieviele Lichter die Kette hat, ob es LED sind, oder Glühlämpchen und ob das ganze an 230 V betrieben wird, oder ein Netzteil mit welcher Spannung die Kette treibt?

Ergibt die Lichteranzahl eine durch 3 teilbare Zahl, oder zumindest durch 2 teilbar? Wenn durch 3 teilbar, könnten es 3 Serienschaltkreise sein, die dann parallel geschaltet sind.

Das würde z.B erklären wieso 2 Serienkreise weiterhin funktionieren und ein Teil nicht, weil zwei Serienteilnehmer fehlen oder defekt sind.

Falls es LED sind, müsste die Polarität beim zurück stecken von gezogenen LED beachtet werden. Ferner müssten es baugleiche Typen sein, denn es gibt LED die nur ab 10 oder 20 mA leuchten und solche, die nur 2 mA benötigen.

Also, sind es LED, oder Lämpchen, wieviele insgesamt und wie werden die betrieben? Netzspannung, Netzteil oder wie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
heckmeck244
Fragesteller

Habe mich in meinem Leben bisher einfach noch nie mit Lichterketten beschäftigt.

Also, das sind 50 Lämpchen. Ich weiß nicht genau wo der Unterschied zwischen einer LED oder einem Lämpchen liegt, aber es ist halt so ein kleine Glaskuppel mit einem Leuchtfaden innen drin, was dann in einer Plastikfassung endet, aus der zwei kupferfarbene Drähte ragen. Und das ganze steckt normal in der Steckdose.

FexSmith  05.05.2016, 00:38
@heckmeck244

Also Glühbirnen, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Stecker eher etwas klobiger ist, dann ist der Transformator schon in den Stecker integriert.

realistir  05.05.2016, 00:48
@heckmeck244

Ob du dich je mit Lichterketten beschäftigt hast, ist nebensächlich.
Die Info Glaskuppel mit Leuchtfaden drin hatte gefehlt, hast du nicht genannt in deiner Frage. Also müssen wir einen Mehraufwand betreiben um deine Frage sinnvoll lösen zu können.

Warum fragte ich z.B. nach der Lämpchenmenge? Ganz einfach, weil damit die Betriebsspannung eines Lämpchen geschätzt werden kann.

50 Lämpchen an 230 V würden 4,7 V pro Lämpchen bedeuten.
Meist haben diese aber 12 Volt oder um die 12 Volt.

Somit dürfte es zwei Serienschaltkreise geben, die Parallel geschaltet sind. Jedes Lämpchen dürfte 12 Volt brauchen, aber nur rund 9 bekommen, weil 230 geteilt durch 25 (Die Hälfte von 50) rechnerisch etwas um 9 Volt ergeben.

Das bedeutet dann, die Lämpchen brennen nicht in voller Helligkeit, halten also etwas länger.

Solche Lichterketten kennt man von Weihnachtsbaumbeleuchtungen. Du könntest also Ersatzlämpchen die in die Fassung passen erwerben und wüsstest, welche Spannung die haben sollten.

Schau dir die Drähtchen an dem Sockel genauer an, manchmal sind die Drähtchen etwas oxidiert, bilden keinen guten Kontakt.

FexSmith  05.05.2016, 00:35

Ich habe mir auch schon gedacht ob es nicht LED sein können, die Problemstellung würde darauf hin deuten, aber "Birnen" sind schon eher Glühlampen. Außerdem glaube ich nicht, dass man bei einer Lichterkette 230 V verwendet, sondern dass man einen Trafo dabei hat. Abgesehen davon müssen auch nicht alle Schaltkreise dieselbe Anzahl an Birnen haben. Für mich waren deine Fragen deshalb klar, obwohl sie für die Lösung des problems nicht uninteressant sind. Wahrscheinlich versteht heckmeck244 sowieso nicht über was wir gerade reden und kann uns somit bei deinen Fragen eh nicht weiterhelfen. Fex

Vermutlich sind die Glühbirnchen in Serie geschaltet. Wenn Du da ein Lämpchen entfernst, ist der gesamte Stromkreis unterbrochen. Ich hoffe, die Lichterkette wird nicht direkt an 230 Volt betrieben? Sonst wäre es nämlich lebensgefährlich, wenn Du da was herummanipulierst.

DerKorus  04.05.2016, 23:52

Bei einer Serieschaltung hätte am Anfang schon keine Lampe funktioniert wenn ja 2 in der Mitte kaput sind.

Herb3472  04.05.2016, 23:55
@DerKorus

Grundsätzlich hast Du recht. Ganz klar ist mir die Sache auch nicht.

DerKorus  04.05.2016, 23:57
@Herb3472

Also die Seriegeschalteten Gruppen, und die Gruppen sind dann Paralellgeschaltet zu einander?

Herb3472  04.05.2016, 23:59
@DerKorus

Es gibt mehrere Möglichlkeiten, wie die Lämpchen miteinander verschaltet sein können.

heckmeck244
Fragesteller

Oh Mist, gut dass du das sagst!!!

Die Lämpchen sind in Reihe geschaltet, der Strom fließt DURCH die Birnchen hindurch. D.H, Du hast dann eben den Kontakt nicht wiederhergestellt bzw. es ist eine Unterbrechung in der Stromleitung.

Wie Du es beschrieben hast, ist die Schwachstelle wohl bei den letzten Lampen zu finden, die Du rausgedreht hast.

Entweder Du besorgst Dir Ersatzlämpchen (früher gab es das, da waren bei jeder Lichterkette, zwei, drei Lämpchen dabei) oder - bei den Billiglichterketten - da würde es theoretisch nur helfen, die Leitung wieder zu einem geschlossenen Stromkreis zu bringen.

Üblicherweise sind nicht alle Birnchen in einer Reihe sondern immer zb 8 + 8+8  usw Außerdem gibt es tatsächlich Birnchen die beim durchbrennen einen Kurzschluss machen und die anderen in Serie brennen dann heller und auch schneller durch. Je mehr in Serie durchgebrannt sind umso heller der Rest und umso schneller defekt.

Also brauche ich fürs erste kein Bild sondern die Angaben: Was steht auf dem Birnchen drauf? Welche Spannung?

Hat die Lichterkette einen Netzteil oder hängen sie auf 240V?

Was steht auf dem Netzteil? Wie viel Volt? Wie viele Birnchen sind auf der Kette? Sind sie gesteckt mit 2 Drähten hinaufgebogen oder geschraubt?

Hast du ein Widerstandsmessgerät zur Verfügung?

Beachte auch: beim rausnehmen kann man leicht etwas verbiegen bzW die Drähte abbrechen. Ein fehlender Draht unterbricht eine Serie, Drähte unten zusammengewickelt haben KEINEN Kontakt in der Fassung.

Empfehle auch doch zuerst mit dem Vater zu sprechen. Oft sind bei Lichterketten Ersatzbirnchen dabei.

Wie der Name LichterKETTE ja schon sagt, sind die Lichter in einer Kette angeordnet. Die meisten solcher Lampen sind dabei so konzipiert, dass der Strom von der einen in die nächste, in die übernächste usw. fließt. Das bildet dann einen geschlossenen Stromkreis. Sobald eine Lampe kaputt geht, ist der Stromkreis unterbrochen und keine Lampe leuchtet mehr. Du musst schauen, dass alle Lampen funktionieren und keine Lampe fehlt, du kannst also auch keine von der Seite in die Mitte schrauben, da dann der Stromkreis ja immer noch durchbrochen ist. Also: kauf dir 2 neue Birnen nach und schraub sie hinein. Wenn dann alle Birnen vorhanden sind und keine davon kaputt sein sollte dann funktioniert deine Kette höchstwahrscheinlich wieder. ;) LG Fex

DerKorus  04.05.2016, 23:55

keine Serieschaltung, sonst hätte am Anfang ja schon keine einzige Birne gebrannt.

FexSmith  05.05.2016, 00:01
@DerKorus

Es wäre aber auch möglich, dass die Glühbirnen einen Mechanismus haben, dass wenn sie durchbrennen immer noch ein elektrisches Signal weiterleiten. Die 2 Lampen in der Mitte sind vermutlich ja durchgebrannt, dadurch brennen sie nicht mehr und die restlichen durch den Mechanismus aber schon noch.Und als du die Lmapen vom Rand herausgeschraubst hattest war der STromkreis endgültig durchbrochen und alles war aus!

Meine logische Erklärung :)

Fex

heckmeck244
Fragesteller

Also ich habe jetzt diese zwei Drähte miteinander verwirbelt und das ganze in die Fassung gesteckt, aber es passiert nichts. Hab aber die Vermutung, dass diese Drähte auch nicht zusammen gehören, denn in der Fassung ist mittig auch eine Trennwand aus Plastik. Wenn ich die auseinander machen und dann reinstecke passiert aber auch nichts. Hast du sonst noch irgendeine Idee?

FexSmith  05.05.2016, 00:18
@heckmeck244

Ich fürchte, da musst du mir doch ein Foto schicken, so auf die Schnelle fällt mir auch nichts mehr ein...