Kann ich Segmente aus einem Lichtschlauch rausschneiden?

1 Antwort

Leider hast Du schon mit der bereits ausgeführten Aktion einen Kupferdraht irgendwo in den Schlauch zu schieben einen potentiellen Brandherd geschaffen. Ich befürchte Du müsstest die Länge messen und einen neuen Schlauch in passender Länge kaufen. Du sagtest ja bereits -die Produkte sind billig, also lieber neu machen.

jatenk
Fragesteller

Ist ein Kupferdraht nicht mit der beste Leiter? Und umgeben ist der Kupferdraht ja dann vom Schlauch - welcher auch um die LEDs drum liegt.

HKodwBB  26.02.2023, 14:14
@jatenk

Jaja, das schon aber wenn der Draht zum Beispiel nur kleinere Fasen von der Leitung im Schlauch berührt, gibts da einen Übergangswiderstand. Dieser kann heiß werden und im schlimmsten Fall anfangen zu brennen

jatenk
Fragesteller
@HKodwBB

Der Draht ist sogar (minimal) dicker als die Nadel die eigentlich in den Schlauch soll und ist tief reingedrückt, im Anschlusskabel sieht das aber anders aus, da ist der Draht ungefähr ebenso dick (die Nadel auf der Seite war leicht dicker) aber nicht so gerade wie die Nadel da die aus festem Stahl bestand und Kupfer ja biegsamer ist. Es gibt also leichten Bewegungsspielraum und einen nicht 100% geraden Draht, welcher dann an potentiell mehr oder weniger Stellen Kontakt mit den Kontakten haben könnte. Allerdings würde das dann wiederum im Hartplastik des Anschlussstöpsels stattfinden, welches hitzebeständig sein sollte da da ja das Leitungskabel von rausführt?