Leute muss echt gerade wissen rede mit nem komischen… heißt es die oder das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Nutella 65%
Das Nutella 35%

7 Antworten

Die Nutella

Nutella hat die italienische weibliche Endung "-ella", dementsprechend heißt es die Nutella.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Das Nutella

Eigentlich sollte man Eigennamen OHNE Artikel verwenden.

Wir haben kein Nutella mehr. Ich muss noch Nutella kaufen. Am liebsten esse ich Nutella auf meinem Brötchen.

Es gibt keine Rechtschreibregel dafür, welches Genus (grammatisches Geschlecht) Nutella hat. Weit überwiegend sagen die meisten Menschen aber "das Nutella", in manchen südlichen, dialektalen Regionen hat sich "die Nutella" etabliert.

Ich selbst würde "das Nutella" sagen, wenn es denn sein müsste. Aber in typischen Situationen ergänze ich einfach ein Substantiv und dann ist es 100%ig korrekt. So zum Beispiel mit "das Glas" ergänzt:

Kannst du mir bitte das Nutellaglas geben?

Völlig wurscht:

  • die Nutella(-Creme)
  • das Nutella(-Geschmier/-Produkt)

Grauenvoll! Mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke.

Eigennamen haben eigentlich keinen Artikel.

Du sagst einfach Nutella oder das (Nutella) Glas oder die (Nutella) Creme.

Die -Nuss Nougat creme

Nutella ist nur der name von dem produkt als dann wiederum DAS

Würde ich sagen