Leuchtstoffröhre verpolen, was passiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Funktion betrifft, kann nichts passieren, da die Leuchtstoffröhre mit Wechselspannung betrieben wird. Hast Du allerdings z.B. einen Spiegelschrank und dort L und N vertauscht, so könnte es sein, dass beim Ausschalten nur der Neutralleiter unterbrochen wird, womit die Phase weiterhin an allen Bauteilen anliegt. Das kann im ausgeschalteten Zustand zu einem Netzbrummen führen (induktive Spannung gegen Schutzleiter) und auch gefährlich werden, wenn am vermeintlich ausgeschalteten Gerät gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
JosKex
Fragesteller

alles klar vielen Dank!

Es gibt auch Leuchtstoffröhren-Lampen mit Stecker z.B. am Aquarium.
Diese kann man genauso "verpolen", wie andere Stecker auch.

Bei Wechselspannung spielt das absolut keine Rolle, es sei denn, der Lampenhersteller schreibt eine Anschlussreihenfolge vor, z.B. wegen einpoliger Abschaltung oder bei Festanschluss.

Gruß DER ELEKTRIKER

nichts großartig... sie wird genauso funktioniren, wie sonst auch. dass L und N bezeichnet sind, resultiert einzig und alleine aus der Geräteverordnung...

lg, Anna

sie brennt,du kannst sie nicht mal verpolen das es keine pole gibt,die gibt's nur bei gleichstrom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

An der Leuchtstoffröhre spielt die Polung keine Rolle.