Leuchtstoffröhre anschließen?

atoemlein  14.06.2021, 21:09

"Diese Leuchtstoffröhre" - wir sehen nicht, welche. Ist es eine spezielle? Bist du sicher dass es eine Leuchtstoffröhre ist?

RobertMedac
Fragesteller

Habe die Frage im Nachhinein bearbeitet. Hat wohl nicht funktioniert. Sorry dafür

4 Antworten

  • Normale Leuchtstoffröhren haben genormte Sockel.
  • Ich kenne keine mit Schraubgewinde
  • "Strom" braucht jede dieser Röhren an beiden Enden, egal wie sie geformt oder gebogen sind!
  • Man braucht zwingend ein Vorschaltgerät und meist auch eine Zündvorrichtung, beides muss auf die Röhre abgestimmt sein (direktes Anschliessen an Strom gibt entweder nichts oder einen Kurzschluss).
  • Für die meisten Röhren gibt es eine passende Leuchte, in der schon alles vorhanden ist, und man das Leuchtmittel (die Röhre) nur noch einsetzen muss.
atoemlein  15.06.2021, 01:46

Ah noch wegen der Lichtfarbe:
Die Kelvinwerte sind an sich die richtige Angabe, aber das kam eigentlich erst mit den LED richitg in Mode.
Bei Leuchtstoffröhren wurde früher ein marken-eigener Code verwendet.
Bei Philips etwas um 30 herum, 33, 36 oder so.
Bei Osram dreistellige Codes, z.B. 827 für warmweiss, 840 für kaltweiss und viele mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Lichtfarbe

Leuchtstoffröhren gehören in Lampengehäuse mit Vorschaltgerät. Die Steckverbindung ist genormt und immer gleich. Auch funktionieren Leuchtstoffröhren nur mit einem Vorschaltgerät (mechanisch mit Starter, elektronisch ist der Starter quasi enthalten).

Wie erkennt man ob die Leuchtstoffröhre ein weißes oder eher gelbliches Licht hat?

Die Farbe steht auf der Verpackung, aber auch auf der Leuchtstoffröhre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

nennt sich fassung oder lichtleiste. leuchtstofflampen mit nur einer seite zum anstecken, da fielen mir spontan die kompaktleuchstofflampen ein. das sind dann meistens U Förmige leuchtrohre mit 2 oder 4 kontaktpins, die mit 2 haben dann einen eingebauten starter.

oder eben die klassische energiesparlampe, die man einfach in eine E 14 oder E27 fassung einschruabt.

die technik ist aber mittlerweile eigendlich durch die LED obsolete.

was das weiße oder gelbe licht angeht, das sieht man an der lichtfarbe. die wird oft mit cool white oder warm white bzw. kaltweiß oder warmweiß angegeben. kalt ist dabei eher weiß, warm eher gelb.

manchmal findet man auch eine farbtemperaturangabe. das geht dann von 2.700 kelvin (warmwweiß) über 3.200 kelvin (etwa wie halogenlampen) und 4.000 kelvin (neutralweiß) bis etwa 6.500 kelvin (kaltweiß)

lg, nicki

Hallo,

heutzutage benutzen wir eigentlich nur noch LED-Röhren.

Wie man die anschließt ist ziemlich einfach.
Vorschaltgerät und Starter sind überflüssig und werden am besten entfernt.

Die Lichtfarbe erkennt man den Kelvin Angaben.

Also von so 2000K bis 7000K.
Je niedriger desto wärmer das Lichtspektrum, je höher desto kälter.

Hansi