Kann mir bitte jemand erklären, wie diese Leuchtstoffröhre funktioniert?
Normalerweise weiß ich, wie Leuchtstoffröhren funktionieren, aber hier fehlen mir eindeutig ein paar Pole und trotzdem funktioniert sie.
Auf einer Seite habe ich ein E14 Gewinde:
Gegenüber gibts keine Kontakte, sondern eine Konstruktion ohne elektrischen Anschluss:
Komplett schauts dann so aus:
Auch im Innern sehe ich keine elektrische Verbindung zwischen Unten und Oben.
Achja, die macht UV-Licht.
Und sie ist Doppelwandig. Vielleicht hilft das.
3 Antworten
Das ist eine Niederdruck-Quecksilberdampflampe. Die elektrische Verbindung verläuft im inneren Milchglaskörper. Deshalb siehst die diese Verbindung nicht.
Im folgenden Bild kann man das etwas besser sehen (habe leider kein besseres Foto gefunden).

Bei manchen Lampen kan es sein das durch die UV strahlen eine Art Kontakt ist.
Fast.
Die UV Strahlen sind das Ergebnis von der Entladung durch das Gas. Der Kontakt ist das ionisierte Gas.
Das scheint mir eine Gasentladungsröhre zu sein.
Meines Wissens muß man die an einer Drossel bzw. Induktiven Last betreiben, damit die Spannung nach der Zündung entsprechend auf den Betriebsstrom zusammenbricht.
Allerdings läuten bei mir bei dem Anblick einer solchen Lampe die Alarmglocken:
Schieß dir damit nicht die Augen aus ;-)
Du solltest die nur betreiben, wenn du das Datenblatt bzw die Wellenlänge kennst.
Ich kenne da zwei Arten: Wenn das Ding aus einer Insektenfalle stammt, kein Problem... Wenn die Röhre aber aus einer Entkeimungsanlage oder einem EPROM-Löschgerät stammt, dann ist das Licht so kurzwellig daß deine Augen das nicht lange mitmachen...
Das ist die Ersatzröhre für den Insektenkiller. Ich hatte gleich einmal Ersatz mitbestellt.
Dann sieht es also nur wie eine Leuchtstoffröhre aus, aber ist was ganz anderes.
Da hat also die UV-Beschichtung innen mich total in die Irre geführt.
Cooles Teil!
Danke. 🙏