Leuchten 12V Glühbirnen heller als 6V Glühbirnen?

PWolff  11.04.2025, 19:53

Woher hast du die Information, dass 12-V-Glühlampen heller seien? Unter welchen Umständen soll das nach dieser Quelle der Fall sein?

Schweinchenj 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 19:55

Das war im Mofapower Forum. Aber unter welchen Umständen habe ich nicht wirklich verstanden. Da war auch noch die die Rede von ner Halogenlampe mit mehr Leistung.

Wechselfreund  11.04.2025, 20:02

Wie wird denn die Spannung erzeugt? Baus du da was neues ein?

Schweinchenj 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:43

Die neue Zündung hat einen Regler, der dann 12V ausgibt.

10 Antworten

Nein, bei gleicher Glühfaden- / oder LED-Technologie und Nennleistung ist der Lichtstrom zwischen 6 und 12V Systemen relativ identisch.

Lediglich die Leitungsstärke müßte bei 6V gegenüber 12V bei identischer Nennleistung in etwa doppelt so hoch bemessen werden zum Ausgleich etwaiger Leitungsverluste.

Wichtigste Grundlage zur Verwendbarkeit entsprechender Leuchtmittelsysteme ist aber die Generator-Ankerplatte bzw. Lichtmaschine Deines Fahrzeuges in Hinsicht auf deren Nennspannung und Nenn-Gesamtleistung.

Eine 6 Volt 2-Watt Glühbirne leuchtet genau so hell wie eine 12 Volt 2-Watt Glühbirne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Volt Zahl hat nichts mit der Helligkeit zu tun, das ist die Versorgung, wenn du nur eine 6V Versorgung hast, dann wird die 12V Glühbirne nicht leuchten.

Hast du 12 V dann brennt dir die 6 V möglicherweise durch

die Helligkeit bestimmt die Watt Zahl.

Du kannst die Grundplatte einer E-Zündung einbauen (+ den Baustein), Dabei gleich eine 12V Lichtspule für den Frontscheinwerfer. Da kannst Du in den originalen Scheinwerfer eine 35W Halogenlampe 12v einbauen. Die bringt deutlich mehr Licht, als die originale 25W Glühlampe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine 15W Glühlampe für 6V sollte genauso hell leuchten wie eine 12V Glühlampe mit 15W.

Es kann trotzdem einen Unterschied geben: Bei 6V ist der Strom doppelt so groß, also fällt mehr Spannung an den Leitungen ab. Je nach Kabeln könnte das bei einer 50W Lampe (Aufblendlicht?) schon was ausmachen. Außerdem würden sich eine kleine Schwankung der Spannung (z.B. 1V) stärker bemerkbar machen, als bei 12V.