Lest ihr manchmal bücher im liegen?

4 Antworten

Hallo!

Im Grunde: Ja!

Sozusagen als "Nachtlektüre".

Mal nur ein paar Seiten, mal aber auch ganze Kapitel.

Das hängt natürlich vom jeweiligen Buch ab und wie stark sich meine fortschreitende "Bettschwere" bemerkbar macht.

Auch ist es schon mehrfach vorgekommen, daß ich die ganze Nacht, oder gar fast das ganze Wochenende lesend (und atmend) verbracht habe.

Wobei ich klassisch gedruckte Bücher, bzw. Taschenbücher bevorzuge. Ebenso lese ich ganz gerne auch mal klassische Comics (u.A.: Asterix, Lucky Luke, Marsupilami, Marvel- und DC-Comics, als auch diverses von Walt Disney).

Und gelegentlich nutze ich auch einen eBook-Reader, bzw. mein Smartphone mit einer entsprechenden App.

Auch kann ich eigentlich nahezu überall lesen.

Als Kind und Jugendlicher habe ich insbesondere lange Autofahrten oftmals fast ausschließlich lesend überbrückt.

Mit "Hörbüchern" kann ich allerdings so gar nichts anfangen.

Aber mit richtigen (und gut gemachten) "Hörspielen" (von früher und heute) bin ich immer noch mit echter Begeisterung dabei.

Z.B.: ???, J. Sinclair, Perry Rhodan, Commander Perkins, Sherlock Holmes, Fraktal, Mark Brandis, Star Wars, Dragonbound, uvm.

Und auch dabei können viele Stunden bei "drauf gehen".

Und um wieder zum Thema der Frage zurück zu kommen:

Und auch das mache in der gleichen Haltung und an den gleichen Orten, wo ich meine Bücher lese.

Ich liebe halt gute Geschichten und auch verfügte ich bereits in sehr jungen Jahren über ein erstklassiges "Kopfkino".

Ach ja, ein Film- und Heimkino-Fan bin ich ebenfalls... :-)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt darauf an, E-Books lese ich besonders gerne im Liegen, während ich bei Papierbüchern gerne sitze, im Liegen ist das oft unhandlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Kobold80
Fragesteller

Was ist litrpg?

Narrativium  28.01.2024, 19:34
@Kobold80

MMORPGs in Textform. Das Buch ist entweder Fantasy- oder SciFi-orientiert. Grundsätzlich haben alle Charaktere Leben, Mana & Ausdauer, dazu je nach Variation, auch ein Datenblatt, was der Charakter an Stärke, Geschwindigkeit usw hat.

Dazu werden Fähigkeiten/Gegenstände genau ausgeführt, z.B so:

Name: Hungriges Schwert
Seltenheit: Episch
Schaden: 45-53
Fähigkeit: Stiehlt deinem Feind, eine große Menge an Ausdauer, kann tödlich enden.

Das ist nur ein ganz einfaches Beispiel, jeder Autor macht das anders und entscheidet selbst wieviel "Spiel" er in sein Buch einbaut. LitRPG ist noch ein sehr junges Genre. Sehr viele deutsche Autoren gibt es noch nicht, 90% der deutschen Bücher wurden aus dem russischen/englischen übersetzt.

Ja, meistens.

Ja, natürlich.