Lest ihr auch gelegentlich mal in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich lese fast täglich in der Bibel.

Die persönliche Bibellese kann verschiedene Formen haben. Ich habe mich für die lectio continua entschieden, eine eher traditionelle Form der Bibellese. Man liest dabei die Bibel fortlaufend um in den Gesammtzusammenhang der Heiligen Schrift hineinzufinden (zur Zeit lese ich das Buch Sacharja).

Grundvoraussetzung um die Bibel zu verstehen ist eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Derek Prince (1915-2003) war Professor für Philosophie am King's College in Cambridge (sein Schwerpunkt war die Platonforschung; das Thema seiner Dissertation: "Die Entstehung von Platos Methodik der Definition"). Vor seiner Bekehrung hielt er die Bibel für verwirrend und rätselhaft: "Ich konnte die Bibel nirgendwo einreihen. War sie nun ein Werk der Geschichte, Philosophie, Literatur, Theologie oder Poesie - war sie vielleicht sogar von Gott inspiriert?". Derek Prince bekehrte sich während seiner Militärzeit zu Jesus Christus und schreibt: "Auf Grund dieser Begegnung bin ich zu zwei Schlußfolgerungen gekommen, die ich niemals ändern mußte: Erstens, daß Jesus Christus lebt; zweitens, daß die Bibel ein  wahres, relevantes und aktuelles Buch ist. Diese beiden Schlußfolgerungen haben  meinen Lebensweg radikal und permanent verändert. Plötzlich erschien mir die Bibel  klar und verständlich; Gebet und Gemeinschaft mit Gott wurden so natürlich wie das  Atmen; die grundlegenden Wünsche, Motive und Absichten meines Lebens hatten    sich über Nacht verändert. Endlich hatte ich das gefunden, wonach ich so lange   gesucht hatte! Der Sinn und Zweck des Lebens ist eine Person!"

Ja

Ja, ich lese sehr gerne die Bibel, z.Z. Beschäftigte ich mich mit dem Buch Hiob.

Zum Thema Bibel lesen, gibt es eine nette Geschichte.

Ein kleines Mädchen kommt mit der Bibel zu ihrer Mutter und Fragt: "Ist das, dass Buch von Gott?" Die Mutter antwortet ja, das ist die Bibel, die Gott den Menschen gegeben hat."

Darauf Antwortet das Mädchen: "Warum geben wir es ihm nicht zurück, denn wir lesen es ja nicht?"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Gelegentlich - aber vermutlich aus komplett anderen Gründen als die Fans dieses Buches, das bin ich nämlich eindeutig nicht.

Ja

Hab sie dieses Jahr schon wieder einmal durch gelesen.

Aber oft gehe ich Themen auf den Grund, überprüfe Aussagen die im Zusammenhang mit der Bibel gemacht werden.

Oder suche Bibelstellen die mir im Zusammenhang mit Fragen die mich persönlich beschäftigen oder mir Gestellt wurden.

Da ich mich in der Regel an die Meisen Aussagen der Bibel zu einem Thema erinnere Schlage ich diese nach um genau zu lesen was da geschrieben steht.

Dieses Erinnern ist eine Sache die durch den heiligen Geist gewirkt wird bei allen die in empfangen haben.

Gehört zum Inhalt des Neuen Bundes den Gott uns durch Jesus angeboten hat.

somit Jeder der in diesen Bund eingetreten ist, hat diese Gabe Gottes zur verfügung und kann darauf zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ja

Ich beschäftige mich sehr gerne mit der Bibel, denn:

"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Das Vorbild für Christen sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel überprüften: "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).