Lest ihr gerne in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Passagen der Bibel mag ich. Aber manche Passagen sind so zäh wie Leim (v. a. die beiden Bücher der Chronik und auch einige Passagen aus den alten Propheten; vielleicht fehlt mir hier das Hintergrundwissen; auch die Opfergesetze im 3. Mose sind wirklich zäh wie - abgestandener Gummi! Das Buch Josua ist mir schlicht zu blutig!).

Piisttoll
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht! An manchen Stellen werden auch nur die Stammbäume dargestellt. Das ist auch nicht sooo spannend...

Die Bibel sagt selbst, daß sie von Gott, dem Schöpfer der Menschen, stammt2. Tim. 3:16, 17: „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“

Die Bibel ermöglicht es uns, den Sinn des Lebens zu verstehenSie beantwortet zum Beispiel Fragen wie: Woher kommt das Leben? (Apg. 17:24-26). Wozu sind wir hier? Nur um wenige Jahre zu leben, soviel wie möglich aus dem Leben zu machen und dann zu sterben? (1. Mo. 1:27, 28; Röm. 5:12; Joh. 17:3; Ps. 37:11; Ps. 40:8).

Sie erklärt, daß Gottes Königreich, seine Regierung, das gegenwärtige verderbte System beseitigen wird (Dan. 2:44) und daß sich die Menschheit unter der Herrschaft dieses Königreiches vollkommener Gesundheit und ewigen Lebens erfreuen kann (Offb. 21:3, 4; vergleiche Jesaja 33:24).

Deshalb lese ich gerne in der Bibel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Piisttoll
Fragesteller

Wow, danke. Das war lang, aber verständlich!

Das AT. Es erzählt die besseren Geschichten, wenn man von dem ständigen Stammbaumgeschreibsel absieht.

Das ein oder andere übernehme ich schon mal für meine eigenen Spiele, aber eigentlich halte ich mich eher an afrikanische oder amerikanische Mythen. Aktuell hab Ich auch den ein oder anderen irischen Einfluss eingebaut. Die Kleinen Leute geben erzählerisch mehr her, als der christliche Gott und seine Entourage.

Piisttoll
Fragesteller

Das AT. Es erzählt die besseren Geschichten, wenn man von dem ständigen Stammbaumgeschreibsel absieht.

Und genau die lese ich so gerne.

In den Evangelien ja, manchmal auch in der Offenbarung oder Apostelgeschichte. Eher sehr selten noch im Buch Genesis, aber gern eher lediglich im Matthäusevangelium.

Piisttoll
Fragesteller

Verstehe ich. Manche Bücher sind nicht sooo spannend. Aber das Buch Daniel kann ich sehr empfehlen.

JTKirk2000  01.07.2023, 19:38
@Piisttoll

Für mich geht es weniger um Geschichten, als vielmehr um Werte, Lehre, einen Leitfaden, ein Vorbild und so weiter. Für mich ist dahingehend inhaltlich das Matthäusevangelium unter den Büchern der Bibel unschlagbar, auch da es mehr als die anderen Evangelien auf die, wenn man so will, spirituellen Grundlagen eingeht.

Piisttoll
Fragesteller
@JTKirk2000

Nun von den Evangelien hat es mir Johannes am meisten angetan.

Ich lese die Bibel nicht, ich bin eher nicht so Religiös.

Solange es dir den Seelenfrieden erhält, warum nicht...

Piisttoll
Fragesteller

Hehe, man muss ja nicht, aber ich finde es schön.