Was ist eine Apokalypse und wo steht sie in der Bibel?

6 Antworten

Als Apokalypse bezeichnet man das Ende der Welt. Weltuntergangsgeschichten gab es in allen Religionen, beispielsweise die nordische Götterdämmerung.

Die Bibel hatte eine klare Vorstellung zu diesem Thema, der Ablauf lässt sich relativ detailliert nachlesen (in der Offenbarung des Johannes).

In den meisten Religionen läuft es auf einen Endkampf zwischen Gut und Böse hinaus, bei der die menschliche Zivilisation endet. In der Bibel ist es der Kampf zwischen den himmlischen Legionen und den Mächten des Teufels (dieser wird als Drache bezeichnet). Der Himmel gewinnt und das Reich Gottes wird ausgerufen....klassisches Happy End, jedenfalls sahen dies die Autoren der Bibel so. Laaaaangweilig.

Die nordische Mythologie finde ich hier viel spannender. Götter und menschliche Helden kämpfen Seite an Seite gegen die Eisriesen, die Schlacht verwüstet Asgard, Midgard und Utgard und endet in der völligem Vernichtung aller beteiligten.

Natürlich sind all diese Geschichten Märchen, aber teilweise ganz spannend ^^

Schon bei den antiken Schöpfungsmythen Assyriens und Babyloniens, z. B. dem Gilgamesch-Epos, tauchen apokalyptische Vorstellungen auf. Im Zoroastrismus Persiens wird die Idee eines Endkampfes zwischen „Gut“ und „Böse“, „Licht“ und „Finsternis“ geprägt. Von dort aus drang sie in den Hellenismus ein. Im nordischen Kulturkreis ist derWeltuntergang als Ragnarök – Schicksal der Götter – bekannt. Als Literaturgattung hatte die Apokalypse ihre Blütezeit im Judentum des zweiten Tempels (539 v. Chr.) bis zu dessen Zerstörung (70 n. Chr.). Spätere apokalyptische Literatur knüpfte meist an vorgegebene biblische Überlieferungen an. Streng genommen ist die Apokalyptik in der biblischen Überlieferung von der Prophetie zu unterscheiden: Der Prophet spricht im Namen Gottes ein Wort der Mahnung, des Gerichts oder der Verheißung in eine bestimmte geschichtliche Situation des Gottesvolkes hinein (z. B. Jes 7,1-16 EU). Der Apokalyptiker hingegen vermittelt mit Hilfe einer bildhaften Sprache einen göttlichen Plan zum Ablauf der Geschichte der Welt bis zum Endgericht und der Erschaffung einer neuen Welt hin (z. B. Dan 7,1-15). Dabei hilft dem Apokalyptiker ein überirdischer Vermittler, ein Engel oder eine göttliche Stimme, bei der Deutung der Bilder, die er gesehen hat (z. B. Dan 7,16-28 EU).

Apokalypse

Als Apokalypse wird allgemein das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung bezeichnet.

Das Hauptthema der Prophezeiungen in der Offenbarung ist die Erfüllung der Bitten des Mustergebets "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde".

Das Durchsetzen des Willens Gottes im Himmel beschreibt

Offenbarung 12:7-9
7 Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, undder Drache und seine Engel kämpften,
8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmelgefunden.
9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache - die Urschlange -, der Teufel und Satangenannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert,und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Das Durchsetzen des Willens Gottes auf der Erde führt zu einem Ergebnis, das so beschrieben wird

Offenbarung 21:3-4
3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.
4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Umgangssprachlich werden als apokalyptische Prophezeiungen auch Endzeit-Prophezeiungen bezeichnet, also Prophezeiungen, die den angeblichen "Untergang der Welt" voraussagen.

Auch von besonders schweren Naturkatastrophen wird gesagt, daß sie apokalyptische Ausmaße haben. Einige Katastrophen- und Schience-Fiction-Filme haben den "Weltuntergang" zum Thema und werden daher manchmal als apokalyptisch bezeichnet.

Die Bibel sagt zum "Weltuntergang" allerdings:

Prediger 1:4
4 Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt; aber die Erde besteht ewiglich.

Weitere Anwendungen des Wortes "Prophezeiung" und viele Beispiele von Prophezeiungen in der Bibel findet man in dem Bibellexikon Einsichten über die Heilige Schrift unter dem Stichwort Prophezeiung auf jw.org.

Quelle:
Bibelantwortenpool (googeln), Stichwort Apokalypse

kdd1945  13.09.2015, 20:46

Mehr kann man nicht sagen.

Es gibt zwei Bedeutungen für den Begriff Apokalypse.

Die erste lautet: Es ist die Schrift des Apostels Johannes über das Weltende. (Bibel)

Die zweite lautet: Appokalypse ist vor allem die religiöse Gattung zu Themen des Weltuntergangs, die  seit den antiken Schöpfungsmythen verbreitet wurden.

Zum Bibelbezug selbst lies hier:

http://www.theologe.de/apokalypse.htm

 oder wenn dir die Quelle zu schwierig erscheint, ruf bei wikipedia die "Offenbarung des Johannes" auf.

Ein Apokalypse ist einmal eine Literaturgattung, die sich mit den Geschehnissen der Endzeit (meist, aber nicht immer aus christlicher Sicht) befasst.

Am bekanntesten ist wohl die Apokalypse (Offenbarung) des Johannes. Sie steht in der Bibel ganz hinten.