Lernt man in der Kochausbildung richtig kochen?

5 Antworten

es kommt auf das Restaurant an. Der Sohn von Freunden von mir, hat im ersten Jahr nur Tüten aufgeschnitten. Es wurde überwiegend mit Convenienceprodukten gearbeitet.

Er hat dann dort aufgehört, weil er nichts lernte. Danach hat er eine Ausbildungsstelle in einem guten franz. Lokal bekommen, wo frisch gekocht wurde. Allerdings hat er dort auch nicht durchgehalten, da dort halt viel mehr Arbeit und Einsatz verlangt wurde als in seiner ersten Tütenausbildung.

Jetzt wird er Großhandelskaufmann und kocht nur hobbymäßig,

Als ich FSJ im Altenheim gemacht habe, war da ein Azubi in der Küche. Der hat selbst gesagt, wenn ich fertig bin, kann ich gar nichts. Kommt also echt drauf an, wo.

Mir fällt gerade noch ein: In derselben Altenheimküche war auch ein "richtiger" Koch angestellt, der sozusagen daran zugrunde gegangen ist, dass er nicht mehr "richtig" kochen konnte.

TJDettweiler  23.04.2023, 16:52

Ach komm, „ein Koch der daran zugrunde gegangen ist dass er nicht mehr richtig kochen konnte.“Jeder Mensch weiß dass es in einem Altersheim nicht darum geht richtig zu kochen.
Alte Menschen brauchen oft Schonkost und das Budget in einem Pflegeheim ist sehr begrenzt.

Wenn man kochen will, kocht man nicht in einem Altenheim.

Socat5  23.04.2023, 16:59
@TJDettweiler

Ja ok, "zugrunde gegangen" ist übertrieben, das gebe ich zu. Er blieb unter seinen Möglichkeiten^^

Socat5  24.04.2023, 23:17
@Socat5

Die 21 gehört da nicht hin, aber war zu spät 😅

Lernt man schon. Es kommt natürlich immer darauf an wo man lernt. Tim Mälzer war zb Azubis in einer Hotelküche und hat dann in mehreren verschiedenen Restaurants gearbeitet. Wie zb in London um immer mehr dazuzulernen. Wenn man natürlich immer nur in der Selben Küche kocht. Dann lernst du natürlich wenig dazu und deine Kochkünste sind sehr begrenzt.

Bist du in der Ausbildung in ner Imbissbude, dann wirst du keine italienische Küche lernen zu kochen usw.

Oftmals leider nicht. Die wenigen Kurse in der Berufschule reichen oft nicht.

Wie die Kollegen schon schreiben: da kommt es ganz auf das Restaurant an, wo du lernst. Wenn du eine Ausbildung suchst, solltest du vorher mal sehr genau zuschauen, welche Speisen angeboten werden und auf welche Art sie zubereitet werden.

Da dürfte es so manches schwarzes Schaf geben.

justanna76
Fragesteller

Sind die guten 4-5 Sterne Restaurants da besser aufgestellt oder tricksen die am meisten rum?

norbertk62  23.04.2023, 14:55
@justanna76

Das kann ich noch nicht mal sagen - allerdings bekommen die Restaurants ja ihre Auszeichnungen nicht hinterhergeworfen, sondern sie werden geprüft. Da hätte ich weniger Bedenken.

Aber immer: Augen auf.