Lernst du aus Fehlern oder neigst du dazu sie zu wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

immer wieder den gleichen Fehler zu begehen ist meine "Stärke" 44%
Fehler, was ist das? 33%
Ein Fehler passiert mir nur einmal 22%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehler zu machen ist menschlich, doch wer nichts aus diesen lernt, lernt nichts dazu und bleibt dumm.

So oder so ähnlich kenne ich diesen Spruch als Antwort auf diese Frage, die bei Frage-Antwort Plattformen gerne immer wieder gestellt wird. Ich habe darauf schon interessante Antworten bis zum ausreizen der Länge bei ask.fm gelesen.

Fehlentscheidungen merke ich mir selbstverständlich und diese verankern sich in meinen Gedächtnis. Wenn eine scheinbar ähnliche Situation eintritt, dann wird dementsprechend anders entschieden, in der Hoffnung nun die passende Alternative gefunden zu haben.

Leider habe ich wenig Selbstbewusstsein. Erfolge, also richtig entschieden zu haben, führt nur zur Erfüllung meiner Erwartungshaltung, während Misserfolge mich weiter verunsichern.

Es heißt, Fehler sind dazu da, um aus diesen zu lernen. Ich könnte sehr gut auf diese Art des Lernens verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  08.07.2022, 13:59

Wow! Vielen lieben Dank!!!

Fehler, was ist das?

Es gibt Dinge, die man beim besten Willen nicht beeinflussen kann. Wenn einem solche widerfahren, bedeutet das nicht, dass man einen "Fehler"gemacht hat.

Hallo,

Aus Fehlern lernen kann ich generell schon. Diesen Fehler mache ich möglichst nicht nochmal, wenn ich sehe, dass es die Person sehr verärgert oder verletzt hat. Zumindest nicht absichtlich. Das wäre ja total dumm.

Bestimmte Eigenschaften zähle ich aber nicht als Fehler, sondern die gehören zu mir. Wobei manche davon keine Eigenschaften von mir sind, sondern ich nur in diesem Moment so reagiert bzw. gehandelt hab.

LG!

immer wieder den gleichen Fehler zu begehen ist meine "Stärke"

Kommt drauf an, was man unter "Fehler" versteht. Beim Gemüseschnippeln in den Finger schneiden: Gelernt, aufpassen oder Kettenhandschuh tragen. Eine bestimmte Verhaltensweise , die man als Fehler erkennt: Gelernt aber nichts dagegen zu machen. Immer und immer wieder. Und (Zitat) " Ich habe viele Fehler gemacht, auf die ich heute noch stolz bin."

Fehler, was ist das?

Es ist kein Fehler beim Roulette auf rot gesetzt zu haben wenn schwarz fällt. Es ist nur ein Fehler wenn man bei dem Glückspiel mehr gewinnen will als man sich verlieren erlauben kann.

Meine Fehler waren keine Fehler, es kam lediglich anders als angenommen; was wäre das Leben ohne Variable ?

Wenn man aus Fehlern lernt, das sind Fehler hilfreich und das Negativum entfällt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Lernen, Fehler)