Lernmethode Medizinstudium für minimalen Aufwand und maximale Leistung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Anki bzw. Karteikarten-Methoden habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht, und bisher noch keine andere Methode gefunden, die effizienter ist.

Allerdings gilt der Aspekt der Effizienz nur, wenn man schon gute Anki-Karten vorliegen hat, die man entweder selbst während des Semesters Stück für Stück angefertigt hat oder von einer vertrauenswürdigen Quelle bezieht. Andernfalls verschwendet man kurz vor der Klausur relativ viel Zeit mit dem Erstellen der Karten, und es bleibt wenig Zeit und Energie zum eigentlichen Lernen.

Je nach dem, ob wir hier von 500 Powerpoint-Folien oder von 500 Lehrbuchseiten reden, werden wahrscheinlich so zwischen 1000 bis 5000 Karten auf dich zukommen.
100 Anki-Karten pro Tag zu erstellen und diese 100 neuen Karten zu lernen, plus schätzungsweise 80 Wiederholungskarten vom Vortag, könnte noch hinhauen, ist aber auch ziemlich anstrengend. Bei der fünffachen Menge wäre ich allerdings raus.

500 Seiten Lernstoff kann man nur mit Gewalt halbwegs in den Kopf bringen. Da ist für Karteikarten keine Zeit.

Altklausuren kreuzen, Vorlesungsfolien lernen und aufs beste hoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Altklausuren kreuzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin