Lernen jemanden zu mögen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal ich hatte eine in der Klasse sie war echt nett, aber sie war mit von Anfang an unsympathisch. Ich hab mich dann einfach darauf eingelassen und gedacht liebe deinen nächsten und mit der Zeit würde es leichter jetzt ist sie nicht mehr in der Klasse und wenn ich sie sehr begrüßen wir uns. Ich weiß selber nicht wie es dazu gekommen ist aber versuch es mal es einfach zu ignorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du machen kannst ist, dass du dich auf das fokussierst, was du an ihr magst oder was angenehm ist. Meist hilft das schon um die eigene Sichtweise zu ändern

Was du aber noch machen kannst, ist, dass du mal hinterfragst, was denn das Gefühl auslöst, dich distanzieren zu müssen. Vielleicht gibt es da ja einen bestimmten Punkt. Das kann der Geruch, das Aussehen oder so sein, der / das dich an jemanden anderes erinnert. Und vielleicht liegt es gar nicht an ihr sondern an einer anderen Person, die du mal kennengelernt hast.

Und ganz vielleicht kann es auch sein, dass du sie magst und das Zurückweichen einfach nur eine Schutzfunktion ist, weil sie dir emotional nah kommen könnte

Du solltest verstehen, was genau in dir vorgeht.

Kann ich irgendwie lernen, die Person zu mögen?

Möglich ist es, aber wie es geht, kann ich nicht beschreiben. Bei mir ging es in wenigen Fällen "von allein", also ohne dass ich etwas getan habe und ohne erkennbare Ursache. Viel öfter geht es aber in die andere Richtung: Dass ich irgendwann merke, dass ich jemanden gar nicht mag, der vorher "vielversprechend" war.

😂😂😂einfach korrekt sein