Lern-Website für Kinder - Wer hat Verbesserungs-Vorschläge?

3 Antworten

Du hast dir viel Mühe damit gegeben, aber so wirklich begeistern kann es mich nicht.

Zunächst mal frage ich mich, ob der durchschnittliche Grundschullehrer nicht kompetent genug ist, den gewünschten Lernerfolg über Unterricht und Hausaufgaben ohne Zusatzprogramme zu erreichen.

Deine Aufgaben sind ja ganz nett, aber doch recht eintönig.

Die Texte sind für die meisten Erstklässler vermutlich noch zu schwer, um lange Serien von mindestens 20 Aufgaben alleine zu bewältigen.

Bei den Fragen hast du alle Antworten groß geschrieben (auch Verben), was zu Verwirrung führen kann.

Bei falschen Antworten verschwindet (zumindest bei der Nutzung am PC) ein Teil der Frage, so dass die richtige Lösung nicht im Zusammenhang nachvollzogen werden kann ("Habe ich mich nur verlesen oder die Antwort wirklich nicht gekannt?").

Ich wünsche allen Erstklässlern, dass Hausaufgaben für sie ein notwendiges Übel bleiben, dass sie so schnell und gut wie möglich alleine erledigen, um danach mit Freunden toben zu können.

Dass ihre Eltern sie unterstützen, wenn sie wirklich mal Hilfe brauchen statt ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass das, was sie alleine schaffen, nicht gut genug ist.

Und dass sie sich nicht stundenlang mit Wiederholungen quälen müssen, nur weil sie ab und an mal einen Fehler machen.

Keine Ahnung, ob das heute noch möglich ist...

PrinceVan 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 08:47

danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort - und auch den Hinweis mit den Verben (und einige Adjektive). Da hat mir scheinbar die Auto-Korrektur reingemurkst :-( Ist korrigiert!

Hab's zwischenzeitlich auch eingebaut, dass die falschen Antworten stehen bleiben, damit man sieht, was richtig gewesen wäre. Und ich hab eingebaut, dass man nur 10 Fragen machen kann :-)

Schade finde ich, dass du Hausaufgaben als "Notwendiges Übel" siehst, und eine gezielte Förderung als "Vermittlung des Gefühls, nicht gut genug zu sein".

Meinen Kids macht das total Spaß - sie lernen gerne, freuen sich über die gewonnenen Medaillen, und die "stupide" Wiederholung führt bei ihnen zu richtig guten Erfolgen, auf die sie selbst mega stolz sind.

Mein Learning von deinem Post ist v.a., dass Mentalität der Gesellschaft einfach total falsch ist... Man muss den Kindern endlich wieder beibringen, dass Lernen etwas schönes ist - und kein notwendiges Übel. Und man muss endlich davon wegkommen, dass Kids nur verhätschelt werden müssen. Kinder WOLLEN gefördert und gefordert werden - und was für uns stupide und langweilig wirkt, weil wir schon seit 35 Jahren leben, ist für Kinder noch total spannend.

Die Karteikarten , aber die Kinder das auch schreiben lassen. 1x geschrieben ist besser, als 10x gelesen.

PrinceVan 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 09:45

Danke dir - da bin ich voll deiner Meinung - aber ein "am Handy tippen"-lassen wird hier vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen, v.a. nicht in der ersten Klasse, wo das Schreiben noch extrem schwer fällt :-)

Hallo David,

erst mal eine richtig coole Idee!

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und hier ein paar Verbesserungsvorschläge aus Nutzersicht:

1. kindgerechtes Design

Farben & Schrift: Eine noch buntere, spielerische Gestaltung könnte helfen, Kinder stärker zu motivieren (z.B. größere Schrift, klare Buttons).

Belohnungssystem: Eine Art Sternchen-/Punktesystem oder kleine Animationen könnten die Kinder zusätzlich motivieren.

2. Interaktivität & Kontrolle

Wenn Eltern die Aufgaben bewerten, wäre eine Sprachausgabe cool - z.B. "Super gemacht!" oder "Versuch’s noch mal!".

Ein Zufallsmodus oder eine stufenweise Anpassung des Schwierigkeitsgrades könnten das Lernen spannender machen.

3. Elternbereich & Lernfortschritt

Ein kleiner Bereich für die Eltern mit einer Übersicht, welche Aufgaben das Kind gemacht hat, wäre toll.

Vielleicht eine Funktion zum Erstellen eigener Karten - falls Eltern individuelle Inhalte hinzufügen wollen?

Fazit: Die Grundidee ist super und mit ein paar spielerischen Elementen könnte die Seite noch motivierender werden.

Ich hoffe das hilft dir!

Liebe Grüße 😊