Lens Flare im Dunkeln vermeiden?

4 Antworten

das ist kein lens flare, dies würde man eher Blooming nennen.

Es lässt sich auch nicht verhindern, so funktioniert licht eben eine starke punktuelle lichtquelle strahlt eben einen lichtkreis aus.

Einzige möglichkeit wäre manuell zB verschlusszeit zu erhöhen, wodurch das bild eben dunkler wird und der lichtkreis soweit abgedunkelt wird dass er nicht mehr sichtbar ist, sonder nur noch die laterne. dann hast du wiederrum aber ein fast komplett dunkles unbrauchbarees bild.

Sonst wäre noch eine teure kamera mit höherer dynamischer reichweite eine lösung aber ich denke das war nicht was dir vorschwebt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter Digital & Print // Foto- & Videograf

SGlukas
Fragesteller

Das Foto war mit dem Handy und habe auch vor mir eine Kamera zu erwerben. Ist da bis 500€ was machbar?

WeKnow  10.12.2021, 10:59
@SGlukas

das es ein handy bild ist sehe ich. Wenn du mit der Fotografie anfangen möchtest ist auf jeden Fall sinnvoll sich eine Kamera zu besorgen grundsätzlich würde ich aber eher sagen ab 500 € da sich alles drunter kaum lohnt und man sich recht schnell darüber ärgert dass man nicht etwas mehr investiert hat.

Günstige Kameras lohnen sich heutzutage so gut wie gar nicht, da Premium Handys und teilweise sogar Mittelklasse Handys schon gleich gute Bilder machen

SGlukas
Fragesteller
@WeKnow

Okay, hab von vielen gehört das für Autofotgrafie (das was ich mache bzw machen möchte) sowas locker ausreichen würde.
was bräuchte ich den beispielsweise für Equipment das ich das Problem mit dem Lichtern was ich ja auch bei Autoscheinwerfern habe, vermeiden kann?

habe schon so viel gegoogelt wie man das vermeiden kann und auch was zur Autofotografie aber man findet einfach nichts konkretes. Weis auch einfach nicht mehr wo ich suchen soll :/

WeKnow  10.12.2021, 11:45
@SGlukas

Ja im Grunde reicht alles für alles das wollte ich damit gar nicht sagen eine Kamera für 50 € reicht im Grunde auch für alles es ist halt dann eine Sache der Endqualität und eine Sache von 500 € was viel Geld ist wobei es sehr ärgerlich wäre wenn man bereits nach einem halben Jahr das Gefühl hat dass das nicht gut investiert das Geld war da man für ein wenig mehr Schon ein ganzes Stück mehr an Qualität haben könnte.

Wie dem auch sei was du dann kaufst ist ja deine Sache da möchte ich dich gar nicht aufhalten.

An Equipment brauchst du im Grunde gar nichts um dieses "Problem“ zu lösen. Bei einem guten Bild ist dieses Problem kein Problem und am Ende ist es die Physik des lichtes und die lässt sich auch Nicht beeinflussen.

Wie stark das lichtstreut liegt am Ende auch noch dran ob es regnet oder nebelig ist da dies zusätzliche Partikel in der Luft sind welche wieder beleuchtet werden und Licht reflektieren

Auf dem Bild kann ich kein Lens Flare sehen. Ich vermute Du meinst den Schein der Die Lampe im Dunklen umgibt. Ich vermute das sind winzige Wassertröpfchen in der Luft, die von der Lampe angestrahlt werden und die man auch one Kamera mit dem Auge so sieht.

Du musst verschiedene Effekte unterscheiden

  • Lens Flare - Das sind meist rundliche Reflektionen, die zwischen den Oberflächen der Linsen eines Objektives entstehen und auf dem Bild keinen wirklichen Kontakt zur Lichtquelle haben, jedoch meist in gerader Linie über das Bild verteilt sind. Die Konstruktion des Objektives versucht dem mit hauchdünnen aufgedampften Metallschichten, der Vergütung, entgegen zu wirken. Ganz lassen sich diese so aber nicht vermeiden. Ebenfalls dagegen wirkt die Verwendung einer Gegenlichtblende am Objektiv aber auch die hilft nur wenn das Licht schräg genug einfällt. Mehr Lens Flares als nötig erzeugst Du auch mit einem Billigen "Schutzfilter" auf einem ansonsten gut entspiegelten Objektiv.
  • Blooming - Entsteht durch ein Übersteuern einzelner Pixel auf dem Bildsensor, so dass Nachbarpixel ebenfalls heller erscheinen oder merkwürdige Farbtöne aufweisen. Dieser Effekt ist nur direkt an der Hell - Dunkel Kante zu beobachten.
  • Für das auf dem Bild kenne ich leider keinen Fachbegriff, ich würde es aber als Nebel bezeichnen.

Wie bekommt man das nun weg.

Bei Lens Flares habe ich ja schon einiges geschrieben. Kurz zusammengefasst: vorher (Gutes Objektiv, Gegenlichtblende, keine billigen unvergüteten Filter) hinterher (in Lightroom wegstempeln)

Bei Blooming: Kannst Du kürzer belichten oder mit kleinerer Blende Fotografieren wie WeKnow schon geschrieben hat. Die Verschlusszeit muss dazu natürlich verringert und nicht erhöht werden. Hinterher in Lightroom könntest Du versuchen die Fehler mit der Funktion "Chromatische Aberration entfernen" zu eliminieren, vielleicht funktioniert das. Zumindest sind sich die Effekte der beiden Fehler ähnlich.

Der Schein auf dem Beispielbild ist ja vermutlich tatsächlich da und nicht ein Fehler der Aufnahme. Auch hier könnte eine etwas kürzere Belichtung vielleicht helfen, aber Du läufst natürlich Gefahr damit Details im Bild zu opfern, die Du vielleicht haben willst. Ich würde Die Lightroom Funktion "Dunst entfernen" (unter Effekte) verwenden. Die allerdings auch nicht ganz "verlustfrei" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Du könntest über Photoshop oder ähnliches eine Einstellungsebene Kontrast drüber legen und die mit einem Ring mit weichen Rändern maskieren.

War die Linse sauber?

Es gibt Lenspens mit denen man seine Linsen schnell reinigen kann. Für ein Smartphone würde ich einen "Lenspen Mini" empfehlen.

Einfach drüber reiben und den Staub abpinseln.