Regenbogen Lens Flare?

Regenbogen - (Bilder, Kamera, Foto) anderer Effekt? - (Bilder, Kamera, Foto)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es eine Brush dafür (für beides, auch für diese merkwürdig ausgefressenen Kleckse). Der Regenbogen könnte auch eine simple Überlagerung sein, so wie z.B. Pixlr Express/o-matic das macht bei Bokeh und anderen Lichteffekten.

Was Regenbogenartiges - sieht aber anders aus - kannst du mit Gimp mit der Verlaufsaufhellung "Hidden Planet" erstellen (Filter - Licht und Schatten), wenn du das nur groß genug machst, ggf. auf einer transparenten Ebene in einem großen Bild erstellen und dann auf ein kleineres kopieren (und alternativ Zoom-Bewegungsunschärfe aus Weichzeichen ausprobieren, wenn es mehr Strahlen als eine Fläche werden sollen),

Hallo

"Lens Flare" ist was völlig anderes als ein Regenbogeneffekt und sieht auch anderst aus.

  • Bild 1

Solche Regenbogeneffekte lassen sich mit diversen Filtern wie Regenbogenfilter, Spectralfilter oder den "Andromeda"filtern erzeugen (OK wenn man das heute netzsucht landet man bei einem Effekthersteller für Photoshop). Man kann auch während der Aufnahme seitlich denn Effekt "einspiegeln" zb mit einer CD/DVD als Reflektor, einer Fresnelscheibe, einem Prisma oder mit einem Beamer erzeugen. Bekannte Regenbogenfilter sind zb die Cokin P195 und P196. Es gibt/gab auch Filter von Cenei, Hama, Hoya, Kaiser, in den end70ern bis in die 90er gab es einen "Modeschub" für "kitsichige" Effektfilter. Bei dem Bild wurde ein Andromeda Effektfilter oder ein Einspiegelung benutzt.

  • Bild 2

ist wohl ein Dia das zu lange partiel erhitzt wurde (Feuerzeug, Laserpointer, defekter Diaprojektorlüfter) dann zeigen sich dort die rissigen Struktuen und die "Kartoffelknollen" (Diese Sprenkel gibt es eher bei verglasten Dias). Risse entstehen auch durch Fehler bei der Entwicklung (Temperatursprung, falsches oder kein Stopbad). Die Doppelkontur an der Schulter ist hartes Gegenlicht durch leichten Stoff

Regenbogeneffekte lassen sich (auch unfreiwillig) nicht "direkt" mit alten Optiken (M42 gibt es erst seit 1945 und ist damit auch nicht unbedingt "alt") erzeugen. Ausser man erzeugt den Regenbogen durch Wassernebel und hartes Streiflicht direkt vor der Optik. Aber alte meist unvergütete Optiken sind sehr Flareanfällig bei Reflexen ausserhalb des Bilds bzw "Geisterbildanfällig" das es fast schon als Doppelbelichtungseffekt genutzt werden kann (bzw das wurde auch zum Teil absichtlich gemacht zur partielen Kontraststeuerung) Im Bereich Cinefilm gibt es unvergütete Optiken als Spezialoptiken bzw Firmen die Optiken "entgüten". Zb Stanley Kubrik hat oft unvergütette Cine Optiken eingesetzt auch wenn man damit dann bei der Ausleuchtung extrem sorgfältig arbeiten muss bzw einiges was in Hollywood üblich ist gar nicht geht (Deswegen hat Hubrik so wenig Filme gedreht ;)). Kubrik hatte das Lens Flare Problem jedoch unter "Kontrolle" und wenn dann eher dezent zugelassen.

Aktuelle Cine Primes sind inzwischen fast komplett Flareresistent da muss man schon tricksen wenn man etwas "Flair" reinbringen will. Inzwischen gibt es schon Flares als FX bzw im Postprozess

Es gibt durchaus sehr alte Objektive, die ähnliche Lensflaes wie Bild Nr. 1 fabrizieren...

Versuch dein Glück mal mit M42 Objektiven

Hi,

zu 1.: Dazu gibt es ein Filterpaket für Photoshop, das sich Knoll Light Factory nennt. Aber das im Bild schaut mir sehr danach aus, als ob es selbst von der Originalaufnahme kommt.

Also des 2. Sind meiner Meinung nach nur übereinandergelegte Bilder.