Wozu gibt es Scheibenwischer an den Scheinwerfern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Lichtstrahlen mehr sehen.

die Antwort finde ich gut

Um Schmutz auch während der Fahrt zu entfernen und somit die Lichtausbeute optimal zu halten

die scheinwerfer sitzen genau auf der höhe, wohin der straßendreck von vorausfahrenden fahrzeugen geschleudert wird, wenn man dann die scheinwerfer nicht gelegentlich reinigt, setzen sie sich so zu, dass kam noch licht herauskommt. wer NICHT solche wischer hat, sollte ab und zu mal mit einem lappen über die gläser wischen, sonst kann man auch mal mit einer gebührenpflichtigenOWI-zahlung belegt werden. nebenbei kann man gleich die lesbarkeit seines vorderen kennzeichens überprüfen.

Kleines Selbstexperiment für dich. Mach Fenster auf, und lass jemanden mit einer Taschenlampe durchleuchten, du stellst dich auf die andere Seite und schaust in die Taschenlampe. Nun macht ihr das gleiche nochmal, nur sprüht ihr das Fenster vorher mit Wasser oder ner anderen Flüssigkeit voll. So dass da schön viel Tröpfchen und Wasserstreifen sind. Du wirst etwas merken. Und genau deswegen gibts da manchmal Scheibenwischer. Nebenbei kannste auch gleich mal Fenster putzen ;)

Ganz einfach: zum Reinigen des Scheinwerferglases, machte man bis vor einigen Jahren so. Heute wird das - bei Xenon-Licht serienmäßig -. mit Hochdruck gemacht. Das Wasser wird aus einer kleinen Düse unterhalb des Scheinwerfers auf das Glas gesprüht.