Lenovo Laptop eingefroren bei Systemwiederherstellung?

4 Antworten

Hallo,

zuerst ist einmal Ruhe und Geduld gefragt. Es kann schon mal sehr lange dauern, bis die Systemwiederherstellung beendet ist. Also bitte mal mindestens 30 Minuten warten!

Passiert danach immer noch nichts, schaltet den Rechner an seinem Ein/Ausschalter aus und wieder ein. Sobald Windows anfängt zuladen, schalt den Rechner erneut aus und wieder ein. Wiederhole dies etwa dreimal. Der Rechner geht dann in den Reparaturmodus und versucht dein System automatische zu reparieren.

Bootet dein Rechner wieder normal, solltest du unbedingt deine persönliche Daten auf einen externen Datenträger sichern und dann mit eigentlichen Fehlerdiagnose beginnen.

Bootet dein Rechner nicht mehr, starte ihn mit einem Notfalldatenträger und versuchen damit deine Daten zu retten:

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Lasse dich durch den Begriff Notfall-DVD nicht stören, wenn du kein DVD Laufwerk hast. Du kannst dir nämlich auch einen entsprechenden USB-Stick erstellen.

Tommy942 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:58

Das mit dem Problem beheben habe ich schon versucht aber der sagt mir das er es nicht reparieren konnte

Culles  06.06.2025, 17:01
@Tommy942

Manchmal hilft es, einfach den Vorgang zu wiederholen (3 x aus)

Hilft es nicht, musst du dir einen Notfalldatenträger erstellen um damit zuerst einmal deine Daten zu retten.

Hi,

du kämpfst also schon länger mit Problemen ... da hättest du deine Daten aber schon längst sichern sollen!

Wenn der Lenovo Laptop während einer Systemwiederherstellung einfriert, solltest du zuerst einen erzwungenen Neustart versuchen. Halten dazu die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis der Laptop herunterfährt, und schalte ihn dann wieder ein. Wenn das nicht funktioniert, solltest du den Laptop vom Stromnetz trennen, die Ein-/Aus-Taste gedrückt halten und das Gerät anschalten, und hoffen, das er startet.

Tommy942 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:44

Die ein und ausschalten mache ich schon seit heute morgen. Mein Laptop stürzt nur noch ab mehr nicht.

herja  06.06.2025, 16:48
@Tommy942

Na dann kannst du die Festplatte ausbauen, um noch Daten zu sichern. Wenn du das alleine nicht kannst, musst du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Danach Windows neu installieren.

ja das kann denoch sein, daß er im hintergrund schafft und dann in ein paar Stunden fertig ist

ich würd auf sowas verzichten und einfach ne NEUinstallation vom Win machen, das geht schneller und ist sauberer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

YorkNtl  06.06.2025, 16:42

Dann sofort Backup und gut ist's

Tommy942 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:42

Aber verliere ich dann meine Daten? Also ich warte jetzt eh erstmal eine Stunde noch ab. Leider komme ich halt null in mein Laptop rein. Habe es gerade mal so geschafft diese Wiederherstellung zu machen

MichaelSAL74  06.06.2025, 16:44
@Tommy942

klar verlierst dann Deine Daten ist bei einer NEUinstallation immer so, es sei denn Du hast Deine Daten auf einer separaten Partition/Datenträger und da Du sicher zu den pfiffigen Leuten gehörst, die regelmäßig ihr BackUp pflegen, brauchst Dir darüber ja auch keine Gedanken machen

Das funktioniert selten, besser ist immer eine Neuinstallation.