Permanente PC Abstürze oder eingefrorener Bildschirm?
Hey,
Habe seid ca einem Monat das Probelm Das mein PC entweder abstürzt (Blue Screen) oder während youtube schauen oder Film schauen einfriert.
Habe mich schon mehrmals im Internet erkundigt finde aber keine Lösung.
Vielen Dank im vorraus
*Lösung war es von meiner GPU den älteren Treiber zu installieren somit war das Problem mit Abstürze und Blue Screen geregelt
Habe dazu noch meinen PC komplett alles gelöscht und Windows neu installiert
Seitdem läuft alles perfekt
Bei einem Bluescreen kommen diese Meldungen:Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALFehlerursache: USBXHCI.SYS
/Kleines Update
Gerade beim YouTube schauen ist mein PC kurz eingefroren ( so wie es passiert ist kommt sonst ein Blue Screen)
Ich habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut dort wurden mir 10 Fehler gezeigt in diesen stehen paar Infos fehleicht sagt das jemanden was.
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{D397268A-724C-B4EF-D641-C9234BA2948B}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{FC499312-680D-52D0-A74B-DB48E67D5C8A}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{40EAFF0D-AF42-5561-BAD6-460755EF7A21}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{C5D87B7E-C6EC-11EF-9775-EE9DD47F8142}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{CA0E9E80-3E97-FCAC-730A-8CB080FA2581}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{0A568158-2954-F19C-89F3-03ACAEE1F85E}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{783C981C-9064-999B-82A1-9AA9876B1BEB}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{40D51261-7DB4-59C9-BB10-9D920D86DB15}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{59439EC6-D118-11EF-97A5-D8BBC1C79EE3}".
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{1B5244BB-3A04-544F-9A8C-2F8650892E58}".
*Lösung war es den Alten GPU Treiber zu installieren
Habe gleichzeitig meinen ganzen PC neu Aufgesetzt um jegliche Fehler zu beheben
Was für Hardware? Übertaktet? Was sagt die Logdatei? Änderungen vor den Abstürzen?
Änderungen gab es keine
Übertaktet auch nicht
ich habe einen i5-13600K, 4070Ti, Festplatte wo Windows drauf ist: Samsung SSD 990 PRO, Arbeitsspeicher 32GB
Was ist mit Logdatei gemein?
Wie heiß wird er denn? Das kann dann dadurch kommen
Was genau habe gewartet bis das Problem auftritt in diesem Falls eingefrorener Bildschirm
GPU ca 60
CPU ca 50
4 Antworten
-könnte ein Virus sein (will dich nicht verunsichern
--> Lösung: PC resetten oder virenscan+Viren vernichten (falls der Virus bekannt ist)
-könnte an dem alter deines PCs liegen (wenn alt kann das schon vorkommen)
--> Lösung: neuer PC
Habe schon Viren Programme gefragt finden auch nichts .
Treiber sind alles aktuell.
PC ist RELATIV neu bzw wenn ihm mir einen neuen kaufen würde wird's sehr teuer alleine schon von den Komponenten die jetzt verbaut wären
Aber danke für die Infos
Oder mit den Worten meines Vaters: Was Solln son Ding schon könn? Geh raus und genieß die Natur
Natur pur. Nur nicht morgen bei dem angekündigten Eisregen. Das könnte leicht glatt werden. ^^
Dann Spann dir Schlittschuh an die Füße und dann kommst schon an dein Ziel. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung bzw ausrüstung
Na ob die deutsche Bummelzug das gebacken bekommt? Hab' keine Lust 90km nach München zu laufen. ^^
Bin kein Profi - hatte lange schon/viele Computer.
Nur eine Möglichkeit - Ich hatte nach Treiber-Update (Programm, das nach aktuelle Treiber sucht und diese installiert) ein ähnliches Problem.
Irgendwann kam Absturz- gerne bei YT. Dachte an def. Speicher, def. MB,Graka, HDD, Cpu oder Netzteil.
Nach Rücksetzung auf alten Treiber-Stand funktionierte der PC wie zuvor ohne jemals wieder abzustürzen.
Prinzipiell kann fast jede fehlerhafte PC-Komponente Abstürze auslösen (inkl. falsche Spannungen beim Netzteil!) auch schon gehabt oder fast leere CMOS-Batterie.
Habe das Problem ja schon seid 1,2 Monaten daraufhin habe ich schon das Internet durchsucht nach Lösungen dort habe ich auch jegliche Treiber die veraltet waren erneuert.
Hat nichts gebracht
Laut neuen Infos die ich gefunden habe kann das Problem selber an Windows Liegen evtl werde ich es neu Installieren.
Aber danke für die Infos
Ich mußte damals, wie zuvor auch schon mal auf einen älteren Treiber zurückgehen, daß das System wieder funktionierte.
Hatte das Problem auch über 1 Monat lang.
Neuinstallation wäre sicher eine interessante Möglichkeit, am besten nach Aufsetzen der Basic-Programme gleich ein Sytem-Backup(Backup/Cloning-Prg) auf ext. HDD/SSD machen.
Das Treiber-Update-Programm hat im Internet nach neuen System/Gerätetreibern gesucht, die aktueller waren, als die bereits installierten-heruntergeladen und anschließend selbständig installiert.Kann unmöglich sagen, welcher neuere Treiber dabei nicht mehr korrekt funktioniert hat und somit die Ursache für die nachfolgenden Abstürze war.
Habe (Option des Programmes) alle alten Treiber komplett wieder rückinstallieren lassen (mehr aus Verzweiflung) und danach gab es keine Abstürze mehr.
Bei einem anderen Computer zuvor war es ein Geforce-Graphikkartentreiber, wo ich selber mehrere ältere und neuere ausprobierte, bis es mit einem irgendwo dazwischen dann funktionierte.
Kann bei Dir auch ganz andere Ursachen haben.
Am besten Windows Neuinstallation (sauberes System).
Danke für deine erneute Rückmeldung
Habe mich nun dazu entschlossen alles aufm PC runterzuhauen und eine Windows Neuinstallation zu machen (mir ist inzwischen alles egal Hauptsache es geht wider alles) und das alles auf Anfang steht und dann schauen ob die Probleme immernoch auftreten
Abend,
In der Regel hilft es z.B. die ganzen driver zu updaten, wenn das nicht hilft könnte so ziemlich alles sein aber denke eher deine ssd mit Windows drauf.
Hast du alle Teile einmal ersetzt? es koennte auch ein koruptes bios sein
Ich denke, den links habe ich vor 2 Tagen auf gutefrage gepostet. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Habe mal die jeweiligen Schritte probiert halte euch auf den laufenden
Kann leider etwas dauern tritt nur sporadisch auf
22 € 240 gb ssd und win neu aufsetzen, als Alternative zum tagelangem Frust.
Selbes Resultat? Alles unnütze vom PC entfernen. Hatte mir mal geholfen.
Resetten? Nix da. Wenn, dann Neuinstallation von grund auf.