PC Bluescreen ohne Fehlermeldung während ich das PC Nutzte?
Hallo
Ich habe heute gerade eben einen Blue Screen auf dem PC bekommen während ich Roblox gespielt habe, jedoch gibt es keine Fehlermeldung. Davor ist mein PC 2 mal Eingefroren, zweimal habe ich mein PC runtergefahren und gewartet und nach ungefähr 10 minuten wieder hichgefahren. Ich weiß nicht warum das passiert
2 Antworten
Dein Problem ist leider nicht ungewöhnlich und das Einfrieren vor dem Bluescreen gibt wichtige Hinweise. Wenn dein PC beim Roblox-Spielen abstürzt, liegt das häufig an Speicherproblemen oder Überhitzung, nicht an Roblox selbst. Das zweimalige Einfrieren davor deutet stark auf ein Hardware-Problem hin, besonders beim RAM oder der CPU-Kühlung.
Der fehlende Fehlercode ist ein bekanntes Problem bei Windows - oft wird kein Minidump erstellt oder der Bluescreen verschwindet zu schnell. Du kannst das beheben, indem du unter Systemsteuerung → System → Erweiterte Systemeinstellungen → Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart deaktivierst und "Kleines Speicherabbild" aktivierst.
Sofort solltest du prüfen: Ist dein CPU-Lüfter verstaubt oder defekt? Bluescreens bei Spielen entstehen oft durch Überhitzung. Entferne auch kurzzeitig externe USB-Geräte, da diese manchmal Abstürze verursachen. Falls möglich, teste dein RAM mit der Windows-Speicherdiagnose oder entferne einen Riegel nach dem anderen.
Starte Windows im abgesicherten Modus (F8 beim Booten) - funktioniert alles normal, liegt es an Treibern oder Software. Besonders AMD-Ryzen-Systeme mit Windows 11 haben bekannte Probleme mit bestimmten Spielen, die zu DPC_WATCHDOG_VIOLATION-Fehlern führen.
Falls das Problem weiterhin auftritt, ist wahrscheinlich dein RAM defekt oder die CPU überhitzt. Das Timing - erst Einfrieren, dann Bluescreen beim Gaming - spricht eindeutig für Hardware-Stress.
Hallo... ein sog. blue-screen kann verschiedene Ursachen haben.Kenne die technische Ausstattung ihres PC nicht, auch nicht, ob dies Spiel "Roblox" sehr "Grafiklastig" ist.
a) es kann an der Grafikkarte liegen (Überlastung) *
b) Hitzestau durch s.o. Prozessorüberlastung *
c) Speichermodulfehler *
d) Fehler an irgendeiner der Schnittstellen z.B. USB Eingänge
e) der PC wollte sein Betriebsprogramm updaten und das Computerspiel behindert dies...
und und und
Weder haben Sie ihr Betriebssythem (Microsoft Windows ?) noch dessen Jahrgang
genannt z.B. Windows 8/10/11 - noch irgendeine PC Konfiguration, noch Grafikkarte, Speichermodulbestückung, Maus und Tastaturmodelle, Bildschirmmodell und vor ALLEM nichts, was Sie sonst an PC Software-Programmen installiert haben..Anti-Virenprogramme/Schreibprogramme/"Spaßprogramme" usf.
Nur so eine vage Vorstellung davon möchte ich Ihnen vermitteln, wonach ein Experte (der ich n i c h t bin) schauen würde.
Von etwaigem Virenbefall möchte ich hier auch nicht spekulieren.....möglich wäre dies auch.
Vielleicht erbarmt sich hier bei gutefrage ein PC Spezialist ihrem Problem ?
Gruß C. K.