Blue Screen nach paar Min. Aufwachen aus "Energie sparen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Ereignisanzeige zeigt mir nach einem Restart den kritischen Fehler an, aber halt nur, dass das System wg. eines Fehlers heruntergefahren werden musste....

Dann bewege dich mal aus der Übersicht heraus und such mal im linken Fensterteil in den Windows-Protokollen unter System.

Dort werden dir dann mehr Informationen angezeigt und zu den Fehlern in der Regel auch neben der Ereignis-ID auch eine Quelle und Beschreibung.

Vermutlich wirst du in den Quellenangaben irgendwelche Treiber finden. Das sind dann die Gerätetreiber, die mit dem Schlafmodus Probleme haben und den Bluescreen auslösen....

emusik
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

das ist alles einleuchtend und plausibel, aber wie bekomme ich den Treiber und das problemverursachende Gerät heraus, das mit dem Aufwachen nach "Energie sparen" ein Problem hat?

Das gibt er mir in der Ereignisanzeige unter System aus:

eventlog 6008

kernel-power 41

aber die Info ist normal, wenn man einen Reset durchführt. Ich müßte an die Infos herankommen, vor dem Reset, aber da steht nichts außergewöhnliches.

Viele Grüße

emusik
Fragesteller
@emusik

Ich glaub ich muss damit leben - hat auch mit VM noch zu tun. Vielleicht ist es in Win11 dann mal behoben.