Windows 10 Unterschied zwischen "Ruhezustand" und "Energie Sparen"?

3 Antworten

Bei "Energiesparen" bleibt der Computer an, schaltet aber alles ab, was nicht nötig ist, um den Speicherinhalt zu erhslten Deshalb ist er im Idealfall innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder einsatzbereit, und zwar exakt an der Stelle, wo er in den Energiesparmodus versetzt worden ist. Wenn allerdings der Strom ausfällt (der Akku irgendwann doch mal leer ist), ist das System abgestürzt und muss sich beim nächsten Start möglicherweise erst wieder reparieren.

Auch beim Ruhezustand kann man exakt dort weitrrmachen, wo man aufgehört hat. Hier wird der Speicherinhalt aber auf die Festplatte geschrieben (zusammen mit einer Markierung, dass das System in den Ruhezustand versetzt worden ist) und der Computer danach physisch ausgeschaltet. Das heißt, dass der Systemzustand auch bei Stromausfall erhalten bleibt, der Start dauert aber länger, weil erst ein Basissystem geladen werden muss, das dann den Speicherinhalt wieder von der Festplatte liest, bevor es an das angehaltene System übergibt.

Es gibt (gab?) auch den "hybriden Energiesparzustand" oder "hybriden Ruhezustand", bei dem der Inhalt des Speichers auf die Festplatte geschrieben wird, aber ansonsten alles so umgestellt wird wie beim Energiesparzustand. Wenn der Strom nicht ausfällt, läuft die Reaktivierung exakt so ab wie beim normalen Energiesparmodus, wenn der Strom ausfällt, exakt so wie beim Ruhezustand.

Also bei mir war der Ruhezustand immer ein Runterfahren... Da lief NICHTS MEHR

Nur startet er dann wesentlich schneller, weil manche Sachen im Arbeitsspeicher verbleiben und nicht erst geladen werden müssen beim BOOTEN

Im Energiesparmodus kannst Du genau einstellen, was bei Inaktivität wann abgeschaltet werden soll... Meldet sich irgendein Prozess und benötigt die entsprechende Hardware, wird das Teil wieder aktiviert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Modus "Energie sparen" verbraucht ihr PC immer noch ein wenig Energie. Und zwar um den Arbeitsspeicher weiterhin mit Strom zu versorgen. Das ist im Ruhezustand nicht so. Dort wird der Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben. Dann braucht der PC absolut keinen Strom mehr. Beim Starten werden die Daten von der Festplatte in den RAM geladen und von der Festplatte wieder gelöscht. deshalb startet der PC im Ruhezustand ein wenig langsamer als bei "Energie sparen", allerdings noch schneller als nach "Herunterfahren". Und alle Fenster beleiben geöffnet. Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung