Wie zwischen 2 PCs mit einem Monitor wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder beide PCs am Monitor anschließen und einfach den Eingang umschalten.
Oder einen Switch benutzen.

Beispiele:

https://www.digitalo.de/categories/8179_8190_8555/Batterien-Kabel/Computerkabel-Zubehoer/Tastatur-Maus-Monitorumschalter.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Fluktuation
Fragesteller

Beide PCs sind am Monitor angeschlossen. Wie schalte ich den Eingang um? Was meinst du genau damit?

ThadMiller  17.06.2021, 15:20
@Fluktuation

Am Monitor kannst du die Eingangsquelle bestimmen.

Du musst nach dem Auswahlmenü suchen:

VGA
HDMI1
HDMI2
DisplayPort

Kann bei dir anders aussehen. Je nachdem welche Anschlüsse er eben hat.

Fluktuation
Fragesteller
@ThadMiller

GENAU DAS habe ich gesucht. Du bist mein Held. Kriegst dann das Sternchen morgen! <3

Wenn der Monitor mehrere Eingänge besitzt kannst du beide PCs gleichzeitig anschließen (was du wahrscheinlich auch schon so gemacht hast).
In den Einstellungen des Monitor selbst kann man dann zwischen den verschiedenen Eingängen hin und her schalten. Ebenfalls brieten viele Monitore dort auch die Einstellung "Automatisch" an, wodurch der Monitor dann automatisch guckt auf welchem Eingang ein Signal vorliegt (ist wahrscheinlich bei dir aktuell so eingestellt).
Hier müsstest du dann also manuell immer den richtigen Eingang auswählen.

Alternativ kann man auch einen Switch benutzen. Dieser hat dann zwei Eingänge und einen Ausgang und wird zwischen die PCs und den Monitor gesetzt. In dem Fall kann man dann am Switch umstellen welches Signal weitergeleitet werden soll.

Wenn der Monitor mehrere Eingänge hat kann man meist mittels Menü / Taste am Monitor den Eingang wechseln uns so zwischen beiden PCs hin und her switchen.