Windows Bluescreen nach Update?

mjutu  08.01.2023, 14:30

Welches Update? Welcher Fehler Code? Hast du das Update schon wieder de-installiert?

Winningfighter
Fragesteller

Es war ein Windows update (ich weiss nicht welches) aber es wurde nicht richtig installiert und ich kann es nicht deinstallieren. Der fehlercode heisst irgendwas mit 0xc000021a

3 Antworten

Wenn du Hilfe brauchst, ist es sinnvoll den Fehlercode genau zu schreiben, nicht als "irgendetwas mit..."

Wenn du den PC starten kannst, ist es einfach, die List der installierten Updates anzuschauen und herauszufinden, welches das letzte war. In den erweiterten Start-Optionen gibt es auch einen Unterpunkt, bei dem man das zuletzt installierte Update wieder entfernen kann.

Ein Backup wäre natürlich auch eine naheliegende Idee. Aber der übliche "Zurück zur letzten Version" sollte auch funktionieren.

Nachtrag, nachdem die Fehlernummer klar ist: Das Update kb5021233 vom 18.12.2022 erzeugt diese Fehlermeldung wenn die Files

C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys

und

C:\windows\system32\hidparse.sys

unterschiedlich sind. Hier findest du eine Abhilfe:

https://www.deskmodder.de/blog/2022/12/18/windows-10-moeglicher-bluescreen-0xc000021a-nach-der-installation-der-kb5021233-workaround/

Winningfighter
Fragesteller

Wenn ich in den erweiterten Startoptionen das letzte Update deinstalliere kommt ein Meldung die sagt: es konnte wegen eines Problems nich deinstalliert werden.

Winningfighter
Fragesteller

ok vielen Dank! ich schaue jetzt ob das geht

Winningfighter
Fragesteller

wenn das problem gelöst wird soll ich das update neu installieren oder nicht?

mjutu  08.01.2023, 15:41
@Winningfighter

Das Kopieren des Treibers von C:\windows\system32\drivers nach C:\windows\system32\ reicht aus. Dann blockiert das Update nicht mehr den normalen Start.

Winningfighter
Fragesteller

mich fragt es jetzt ob es eine Datei oder ein verzeichnis ist. was soll ich sagen?

mjutu  08.01.2023, 15:52
@Winningfighter

Es ist eine Datei.

Hast du genau das eingegeben, nachdem du von einem Stick gebootet hast:

xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\system32\hidparse.sys
Winningfighter
Fragesteller

DANKE!! Es hat geklappt. Vielen dank für die Unterstützung

Woher ich das weiß:Recherche
Winningfighter
Fragesteller

ok ich schaue mal danke

mchawk777  08.01.2023, 14:41

Im Prinzip mal wieder ein schönes Beispiel, warum man regelmäßige und zeitnahe Backups des Systemdatenträgers machen sollte, da dies im Zweifel auf eine Neuinstallation des BS hinauslaufen könnte. 😉

MichaelSAL74  08.01.2023, 14:42
@mchawk777

STIMMT

Aber ich habs mir abgewöhnt dazu was zu sagen

Ich meine wir haben 2023 und wie lang ist das Gezetere schon im Umlauf "BackUp kost Geld und Zeit und mir passiert eh nix"?

mchawk777  08.01.2023, 15:04
@MichaelSAL74
Aber ich habs mir abgewöhnt dazu was zu sagen

Ich kann es mir häufig einfach nicht verkneifen. 😉

Zumal selbst die Nerds vom heise-Verlag in einem vergangenen c't-Uplink meinten, es sei unnötig ein Backup des Systemdatenträgers zu machen, weil man ja Windows schnell wieder installiert habe.

Das stimmt zwar - nur ist bei weitem nicht jeder ein Nerd, dem so was Spaß macht - und es dauert ein Vielfaches der Installation, bis man alle Apps & Einstellungen wieder so hat, wie man es haben will. 😉

MichaelSAL74  08.01.2023, 15:11
@mchawk777

Ach der OttoNormalo stellt doch nix ein, der läßt alles so

Darum ist ne Neuinstallation fix erledigt

Hier findest Du mehr zu Thema.
Zu Umfangreich, um das hier alles abzutippen. 😉