Leinöl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Meerschweinchen kein Trockenfutter fressen sollen und auch keine Saaten, Pellets und getrocknetest Gemüse, würde es schwierig Leinöl "in das Futter zu mischen". Mehr als ein paar Tropfen davon sollten sie nicht bekommen, sonst kann es Durchfall verursachen.

Bild zum Beitrag

Das artgerechte Frischfutter enthält alles was Meerschweinchen brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)
rahjameriiiiii  29.04.2024, 17:29

Ich hab zwar nicht die Frage gestellt aber danke schön das hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe einen großen Kisten voll mit Meerschweinchen Trockenfutter aber dies ist das einzige was sie gerne essen bei frischfutter sind sie sehr wählerisch. Was kann ich da tun?

wutzwutz  01.05.2024, 15:26
@rahjameriiiiii

Schon Wiese probiert? Trochenfutter ausschleichen, ganz einfach. Ich esse auch lieber Chips, Popcorn, Schokolade und Gummibärchen als Salat. Aber ich weiß auch was gesund ist und was nicht und kann deshalb mit allen Risiken entscheiden.

Hi Wald8894,

Öl ist generell nicht gut für Meerschweinchen.

Wieso willst Du das denn geben?

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Haut Deiner Meerschweinchen unterstützen willst, kannst Du einfach Leinsamen geben:

Leinsamen sind eine optimale Ergänzung für Kaninchen, Meerschweinchen oder andere Pflanzenfresser. Wenn eine grössere Menge Leinsamen verfüttert wird, sollte dieser vorher in Wasser eingelegt werden, um eine grosse Quellung im Magendarmtrakt zu verhindern.

Oder Sonnenblumenkerne:

Sonnenblumenkerne sind energiehaltig und somit ideal als Energiefutter geeignet. Des Weiteren sind sie sehr gut verträglich und heiß begehrt. Auch als Leckerli eigenen sie sich vorzüglich. Sie sind sehr wertvoll um den Vitamin E Bedarf der Meerschweinchen zu decken

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon lange Kaninchen und Meerschweinchen.
wutzwutz  13.04.2024, 15:27

Leinsamen haben nichts im Meerschweinchen zu suchen. Sonnenblumenkerne allerhöchstens geschält in geringer Menge.