Leide unter misophonie aber meine Eltern meinen es ist mein Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass es Misophonie ist und nicht einfach Hochsensibilität oder Wut? Hast du dich selbst damit diagnostiziert oder ein Arzt?

Wenn dich jemand damit professionell diagnostiziert hat, dann gehe doch mal zu der Person die das getan hat und besprich dich mit dieser, wie du am besten mit sowas umgehen sollst.

Deine Familie ist rücksichtslos, kenne ich und das ist schade, das wir immer noch in einer Gesellschaft leben, wo psychisches Leid nicht ernst genommen wird - allerdings helfen sie dir damit auch ein Stück weit, denn du wirst ja im Leben noch sehr oft in solche Situationen kommen wo sich andere nicht dir anpassen werden. Irgendwie wirst du auch einen Umgang finden müssen.

Nunja. Ganz ehrlich? Ich habe für vieles Verständnis, aber wenn jemand feststellen sollte, dass ich schmatze, dann werde ich mein Verhalten auch nicht ändern. Denn Essen soll auch Genuss sein. Und wenn ich mich zwangsweise die gesamte Mahlzeit über zusammenreißen muss, ist das kein Genuss mehr für mich.

Die Konsequenz ist, dass Ihr getrennt esst. Das klingt blöd - ist es vielleicht auch. Aber es geht ja nicht anders. Ihr könntet dann zusammen ein Spiel spielen - als Beispiel - um gemeinsam etwas zu machen. Aber mein Schmatzen würde ich mir nicht verbieten lassen.

Topfkuchen123  24.11.2021, 20:01

Nunja. ganz ehrlich, Versuch das mal den Menschen von ungefähr 1920 und davor zu erzählen. Damals waren die Essmanieren nämlich so extrem, dass Du da mit deinem Schmatzen wahrscheinlich gar nicht gut angekommen wärst. Und meiner persönlichen Meinung nach finde ich’s auch nicht angenehm, am Tisch zu sitzen und zu zu hören, wie der neben mir laut schmatzt. Ich raste da nicht völlig aus, aber es nervt mich trotzdem und davon ab kann ich mein Essen auch so genießen, ohne dass ich Schmatze :)

(dass wir jetzt nicht mehr 1920 haben weiß ich übrigens selbst, war nur mal ein Beispiel)

AriZona04  24.11.2021, 20:08
@Topfkuchen123

Man hat mir schon vorgeworfen, dass ich schmatze. Ich selbst nehme es nicht wahr. Also verhalte ich mich nicht wie ein Tier. Ich ändere mein Verhalten weder für die Leute aus 1920 noch für jemanden, der eventuell ausrastet oder der garantiert ausrastet. Ich bleib bei mir.

Mach mal so richtig einen Aufstand. Esse in dein Zimmer anstatt mit denen oder esse späte. Selbst wenn deine Familie dich zwingen will mit zu essen, mach es einfach nicht. Viel können sie nicht machen, um dich zu zwingen außer sie werden Gewalttätig, dann schlägst du zurück oder rufst die Polizei. Ich meine sie haben kein Respekt vor dir und sind Rücksichtslos also warum solltest du Rücksichtsvoll sein??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung