Schmatzen-was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaphi,

beobachte ihn einmal, ob er oft den Mund offen hat, weil er schlecht durch die Nase Luft bekommt. Dann solltest Du den Kinderarzt darauf aufmerksam machen.

Wie sieht es bei ihm aus mit dem Sprechen? Wenn er sich da auch schwer tut gibt es vielleicht auch einen Grund, warum er seinen Mund nicht recht unter Kontrolle hat.

Ansonsten bitte nicht mit Druck, sondern mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Humor beibrinben. Ihr könnt z.B ein Spiel daraus machen. Erst essen ALLE 2 Minuten schmatzend und dann wird 5 Minuten so leise wie möglich gegessen. Wer am lautlosesten isst bekommt nach dem Essen eine kleine Überraschung. Die Zeit am Besten mit Sanduhren zeigen.

LG und alles Gute, Hourriyah

Immer wieder darauf aufmerksam machen. Allerdings musst Du darauf aufpassen, dass nicht jede Mahlzeit für Dich und Deinen Sohn zur Tortur wird.

Hast Du mal überprüft, ob er durch die Nase überhaupt Luft bekommt? Wenn er einen Schnupfen hat bzw. Polypen oder eine verengte Nasenscheidewand, müsst Ihr erst das Problem lösen.

Lass es bleiben, er ist erst drei...

mineralixx  01.02.2014, 09:26

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

manimas  01.02.2014, 09:32
@mineralixx

Gut, wenn du dich an einem obsoleten Spruch festhalten willst. Ich denke, mit drei Jahren ist es zu früh für disziplinarische Massnahmen. Wenn das Kind mit 5 in den Kindergarten kommt, ist es immernoch Hännschen...

Ihn zum Essen immer in die Küche (oder besser in einen Stall od. Abstellraum setzen) - jedenfalls getrennt von den Erwachsenen, damit er mitbekommt, dass nur die Tiere schmatzen. Mit "Überzeugungsarbeit" kommt man da nicht weit.

kaphi
Fragesteller

wir essen ja in der Küche, habe keine andere Möglichkeit. Hast du noch eine andere Idee?

hourriyah29  01.02.2014, 10:46

der Junge ist 3 Jahre!!! Ich hoffe DU hast keine Kinder!

Jule59  01.02.2014, 11:46

Das ist ein Verstoß gegen die Würde eines Kindes und als solcher nicht tolerierbar.

mineralixx  02.02.2014, 13:43
@Jule59

Unsinn - das ist Erziehungsrecht der Eltern, zu bestimmen, wo, wie und was das Kind isst, solange es nicht menschenverachtend bzw. nach StGB strafbewehrt ist.