Leichtes Notebook bekommen?
Gibt es Möglichkeiten ein leichtes Notebook geschenkt zu bekommen? Immer wieder sieht man in Anzeigen, dass man, wenn man bestimmte Ausbildungen anfängt oder einen bestimmten Job macht, dafür gleich am Anfang ein Notebook geschenkt bekommt, weil man es dann braucht. Ein Notebook, dass man dann auch privat nutzen kann und dann auch behalten kann. Stimmt das wirklich oder stecht da noch etwas anderes dahinter? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, unter bestimmten Umständen, ein Notebook geschenkt zu bekommen. Es muss nicht das neuste sein und es muss auch nicht gleich ein Macbook sein. Ich will nichts umsonst bekommen, denn ich bin bereit auch hart zu arbeiten oder viel zu riskieren, um im Gegenzug dementsprechend etwas zu erhalten. Wo findet man eine Übersicht zu Informationen in diese Richtung?
4 Antworten
Gibt es Möglichkeiten ein leichtes Notebook geschenkt zu bekommen?
Wenn du jemanden findest, der dir eines schenkt, bestimmt
Immer wieder sieht man in Anzeigen, dass man, wenn man bestimmte Ausbildungen anfängt oder einen bestimmten Job macht, dafür gleich am Anfang ein Notebook geschenkt bekommt, weil man es dann braucht.
Das ist in der Regel nicht geschenkt, sondern zur Verfügung gestellt. Eine Leihgabe, die bei Ausscheiden aus der Firma wieder zurückzugeben ist
Ein Notebook, dass man dann auch privat nutzen kann und dann auch behalten kann.
Private Nutzung muss vom Arbeitgeber erlaubt sein, sonst riskierst du eine Abmahnung und bei wiederholten Vorkommen die Kündigung
Und die wenigsten Arbeitgeber werden dir das Gerät schenken.
Stimmt das wirklich oder stecht da noch etwas anderes dahinter?
Wie gesagt, es kommt darauf an. Es kann auch sein, dass dein Arbeitgeber das Notebook einrichtet, verwaltet und einschränkt, was dort möglich ist.
Ich will nichts umsonst bekommen, denn ich bin bereit auch hart zu arbeiten oder viel zu riskieren, um im Gegenzug dementsprechend etwas zu erhalten.
Warum kaufst dir nicht von deinem eigenen Geld ein privates Notebook, wenn du nichts umsonst bekommen willst? Gerade, wenn es nicht allzu viel können muss, musst du da nicht viel Geld ausgeben - und wenn du gebraucht/refurbished kaufst, sparst du noch mehr.
Dann bist du auch von niemandem abhängig
Wo findet man eine Übersicht zu Informationen in diese Richtung?
Gibt es nicht
Dann haben diese Leute nicht verstanden, dass ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Gerät kien Geschenk ist.
Ich habe auch ein Notebook gestellt bekommen. Das ist gerade in Büro-Tätigkeiten und insbesondere in der IT oftmals der Fall.
Dass die Geräte verschenkt werden, ist eher die Ausnahme - das wäre auch ein geldwerter Vorteil und müsste entsprechend versteuert werden. Sicher, dass du die Personen nicht falsch verstanden hast?
Ich kenne das von meinen Leuten aus der Startup Szene. Wenn du von Anfang an dein ganzes Herz in eine anlaufende Firma von anderen steckst, dann bekommst du beim Verlassen des Unternehmens gerne mal dein Arbeitsgerät (Handy, Laptop, Tablet) geschenkt. Aber das sind absolute Ausnahmen. Da brauchst du schon super viel Glück und vor allem Arbeitgeber, die zu echten Freunden werden.
Im, ich nenne es mal, "regulären" Arbeitsleben kommt das quasi nie vor. Du kriegst ein Gerät gestellt, dass du für deinen Bürojob nutzen kannst. Fertig.
"Schenken" tut es Dir KEINER.
Entweder hast Du beruflich eine Verpflichtung oder ist ist anderweitig an einen Vertrag gebunden, der Dir die Nutzung dann eben ermöglicht.
Das ist kein Geschenk. Es ist ein Gerät, das einem der Arbeitgeber zur Verfügung stellt.
Genau, wie eine "Leihgabe" eines Werkzeuges - meist privat nicht nutzbar wegen "kritische Infrastruktur" und Sicherheitsaspekten.
Da gibt es keine Übersicht. Entweder du findest einen Betrieb, der das anbietet oder nicht. Nur weil du scharf auf ein Notebook bist. Kauf dir halt eins, wenn du angeblich nichts umsonst willst.
Viele Leute haben mir erzählt, dass sie für ihre Tätigkeit bei einem Unternehmen ein Notebook geschenkt bekommen haben und ich wollte von noch mehr Leuten wissen, wie das wirklich ist.