Bester Laptop als Mediengestalter?

1 Antwort

Ich selber nutze ein aktuelles MacBook Pro mi M2 und vom Verhältnis zwischen Leistung zu Energieeffizienz zu einem neuen Model mit Silicon-Chip raten würde. Es gibt aktuell kein vergleichbares Gerät, welches im reinen Akku-betrieb mithalten kann. Wenn ich mein 13" MBP morgens vom Kabel abziehe, komme ich mit einer Aufladung locker durch den Arbeitstag und habe selbst am Abend noch genügend Energie übrig, um mir in aller Ruhe eine Serie oder ähnliches anzuschauen.

Egal ob Photoshop, Illustrator, InDesign und weiteres aus der Adobe CC, diverse Entwicklungsumgebungen, KI-Werkzeuge bis hin zur Video-Postproduktion mit Final Cut, Resolve, Blender usw. usf. Bisher wurde ich von der Leistung nicht enttäuscht. Was im Nachhinein vielleicht doch ein Fehler war, das ich mich für das kleine 13" MPB mit Touch Bar entschieden habe. Letztere finde ich eigentlich ganz nett, bei den größeren Modellen hätte ich jedoch von mehr Anschlussmöglichkeiten profitiert.

Der Preis ist mir egal solange die Akkulaufzeit, der Speicher und die Arbeitsgeschwindigkeit passen.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich wieder eines der Pro-Modelle wählen. Wenn dir ein kleines Gerät lieber ist, dann wie in meinem Fall das 13" MacBook Pro in höherer Konfiguration. Ansonsten das 14" oder 16" MBP mit 32 GB RAM und einer 1 TB großen SSD (wahlweise auch mehr). Damit hast du Leistung genug und die Adobe Produkte laufen dank zunehmender Silicon-Portierung ebenfalls flott. Vor allem wenn man sich parallel den geringen Energiebedarf des MacBooks dazu ansieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
LiiSaaF
Fragesteller

Wie alt ist dein Macbook aktuell? Mein Akku hält inzwischen maximal 3 Stunden bei voller Leistung und ich bin von Apple auch was mein Handy angeht inzwischen nicht mehr begeistert :/

medmonk  23.09.2023, 14:59
@LiiSaaF

Mein MacBook M2 ist von 2022, erst in diesem Jahr. Ich nutze parallel noch weitere Notebooks (Lenovos, HP) und bisher noch keines hatte, was mit Leichtigkeit einen komplett Tag trotz Nutzung so durchgehalten hat.

Ich habe zuvor schon das M1 getestet und mich dann beim Eigenkauf für das neuere M2 Model entschieden. Du kannst auch auf ein anderes Notebook mit dedizierter GPU umsteigen, solltest aber den höheren Energieverbrauch berücksichtigen. Ich weiß ja nicht wie aufwendig und rechenintensiv deine Projekte sind.