ChromeOS oder Windows?

1 Antwort

ChromeOS ist ein effizienteres Betriebssystem als Windows. Weitere Stärken sind die Unterstützung für Android Apps und Linux Anwendungen. Abseits davon ist, wie der Name es andeutet, Google Chrome der zentrale Punkt von ChromeOS. Es ist ein vollwertiges Google Chrome, wie man es auch vom Desktop PC kennt und keine Google Chrome für Android.

Deine genannten Aufgaben wirst du an einem Chromebook erledigen können. Office Programm solltest du am besten im Browser benutzen. Google bietet z.B. die Google Docs Suite an. Die Microsoft Office Android Apps werden wahrscheinlich ein Microsoft 365 Abo vorraussetzen. Alles im Browser wie z.B. auch Online Banking wird kein Problem darstellen.

Windows wirst du warscheinlich schon kennen. Die Stärke ist auf jeden Fall die Unterstützung für sehr viele Anwendungen. Wenn man es genau nimmt, laufen hier auch Linux Anwendungen über WSL oder Android Apps über dieses Subsystem.

Ist es überhaupt Empfehlenswert?

Für vor allem schwächere Geräte ist Google Chrome eine sehr gute Wahl, da es eben weniger Leistung benötigt. Durch die schwächere Hardware sind die Geräte auch günstiger bei der Anschaffung.

Wenn man viele Desktop Anwendungen nutzen möchte, ist ChromeOS die falsche Wahl. Wenn man ein Gerät mit viel Leistung (im etwa Intel Core i5 oder besser) haben möchte, würde ich auch kein ChromeOS Gerät wählen. Die bessere Leistung wird man nur beschränkt ausnutzen können.

Bei einem Tablet solltest du auch umso mehr ChromeOS in Betracht ziehen. Es ist besser für Touchscreens optimiert. Dazu gehören auch die Android Apps. Windows Programm sind nur selten für ein Touchscreen optimiert.

Welchen Prozessor sollte ich mir holen? Intel oder AMD…..

Bei ChromeOS kommen auch noch ARM basierte CPUs dazu. ChromeOS hat eine gute ARM Unterstützung. Dort ist die Effizienz der CPU besser und die sind meistens auch günstiger für die gebotene Leistung. Windows on ARM gibt es, aber solltest du direkt wieder vergessen.

Bei günstigen Geräten (im etwa unter 300€) würde ich zu einem ChromeOS Gerät mit ARM CPU greifen.

Von Windows Geräten mit Intel Celeron oder Intel Atom würde ich auch die Finger von lassen. Viel Spaß wird man nicht haben. Ein Intel Core i3 oder Ryzen 3 sollte es mindestens sein.

Zumindest im Desktop Bereich hat AMD die Nase bei der Effizienz weit vorne, welches bei mobilen Geräten sehr wichtig ist. Intel wird für den Markt angepasste CPUs haben. Wie es aktuelle genau aussieht, weiß ich nicht. Ich würde AMD bevorzugen.

Ein genaues Budget hast du nicht genannt, aber ab so 400€ würde ich eher zu einem Windows Gerät greifen.