Laufwerksbuchstaben für Android Smartphone?
Hallo!
Schnelle Frage:
Wenn ich mein Mobiltelefon (Android) mit USB ans Notebook anschliesse, bekomme ich im Explorer ein neues Icon "Interner Speicher" auf "S21 von *". So weit so normal.
Einige meiner Programme/Apps auf dem WIndows 11 Notebook können aber auf diesen Pfad nicht zugreifen; sie benötigen einen "echten" Laufwerksbuchstaben.
Wie kann ich also einen Laufwerksbuchstaben vergeben? Der klassische Weg (Datenträgerverwaltung) geht nicht, da das Handy nicht als Laufwerk gilt, sondern als mobiles Gerät.
Bitte: Es geht um nichts anderes als den Laufwerksbuchstaben, keine "nimm doch...", "installier Linux...." oder "warum machst du nicht...."
Danke sehr!
3 Antworten
Mein Handy fragt mich immer, wenn ich es an USB anschließe, ob ich nur laden oder auch Daten übertragen will. Wenn ich letzteres auswähle erscheint es auch im Explorer.
Geht natürlich nur, wenn sich das Handy als mormaler USB Speicher meldet
Bitteschön :)
Ja, das funzt, Vielen Dank. Nun muss ich mir nur überlegen, ob mir das 50 € wert ist ;-)
Als mir ist es das auf jeden Fall wert. Gibt auch keine halbwegs brauchbaren Alternativen. Da steckt viel Arbeit dahinter und die unterstütze ich gerne ;)
Jeder FTP Server auf den Handy, oder z.b. Adroiddrive
Oder Apps auf dem Handy dafür, die machen aber auch nichts anderes
ein FTP Server ist keine sinnvolle Alternative zu einer MTP Verbindung. Und eine App auf dem Handy kann das Mounting-Verhalten von Windows bzgl. MTP auch nicht beeinflussen.
Doch mit FTP Server laufen auf dem Handy kannst du das Netzwerklaufwerk am PC ganz normal als Laufwerk mit Buchstabe verbinden
Dann ist es ein ganz normales Laufwerk
MTB Verbindung ist das eben nicht und kann nur über Umweg als Laufwerk am PC gemountet werden
Weiß ich, ist dennoch instabil und nicht so schnell wie über mtp
Und das kann ich einstellen?