Notebook für die Schule?

heizfeld  22.08.2023, 08:48

Eigentlich ist es besser wenn du ein Budget nennst. Gaming gibts ab 750€ aufwärts, Office & MM können sie alle

Teddybaer127
Fragesteller

Ich zahle in Raten, ist also fast egal

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptop wäre für mich ganz klar:

Lenovo Yoga i8

Super Leistung extrem leicht und praktikabel

2in 1

Haben Anna und ich weil ist einfach super.

Und gaming Laptop naja Leistung ist müll und Gewicht hoch.

Die Aktuellen Laptops mit Intel CPU und Nvidia GPU haben den signifikanten Nachteil das sie 2 Hitzequellen Besitzen. die Umständlich gekühlt werden. Was als Nachteil zu einem spieletauglichen Laptop spricht. Ebenso die so verkürzte Akkulaufzeit . Wan will ja schließlich nicht mit einer zusätzlichen Kabeltrommel durch Gegend laufen wollen.

Was für einen Laptop spricht mit langer Akku Laufleistung wäre eine AMD Ryzen Mobile APU der Serie 7XXX und ( falls schon präsent) 8XXX Serie.

Man hatsomit nur eine hitzequelle , die einfach gekühlt werden kann, dadurch werden die Geräte Leichter und dünner was für Gewischtsersparnis spricht. Die Akkus werden wenniger stark Belastet ,die Laufzeit erhöht sich somit.

Also Was willst du wirklich ?

Ein Laptop mit Kabeltrommel ( Spieletauglichen ) also Intel Schrott CPU mit Nividia Quatsch GPU ?

Oder einen Laptop mit AMD Ryzen Mobile mit dem man zwar auch Spielen kann ,aber nicht jedes Spiel in gewünschter Auflösung 4K , dafür Leichter ist ,und länger mit einem Akku betrieben werden kann.

Beides zusammen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Naja ein brauchbaren Office Laptop für die Schule bekommst du schon für 500€.

Wenn du damit aber auch noch zocken willst, solltest du schon ~1200€ Geräte in Betracht ziehen.

Am Ende entscheidet meist das Geld.

Ich würde Zuhause am PC zocken und den Laptop ausschließlich für die Schule verwenden.

Lg

Ganz ehrlich, lass dich doch von deinem Ausbilder beraten oder von einem Gesellen dort. Die wissen doch am besten, welchen Anforderungen du mit deiner Hardware gerecht werden musst.

Gewöhn dir in der Ausbildung schnell an, Fragen zu stellen, wenn du etwas nicht weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung