Leichtes Futter für den Hund selber kochen?

0Naya0  27.03.2024, 13:24

Was heisst den "sehr empfintlich"? Was verträgt sie?

Josen0305
Fragesteller

Naja Trockenfutter mag ich jetzt nicht umstellen. Deswegen selber kochen für den Zeitraum

3 Antworten

Selbst kochen für den Hund ist eine Kunst. Das geht über Fleisch und Gemüse garen deutlich hinaus, denn nur allein das sorgt für einen Nährstoffmangel.

Das kann man mal für ein paar Tage bei einem Magen-Darm-Infekt machen, aber länger sollte es nun wirklich nicht sein.

Reduziere einfach das normale Futter deutlich, damit schadest Du Deinem Hund weniger. Und sobald er sich wieder mehr bewegen darf, wird er auch abnehmen, wenn er in dieser Zeit doch etwas zulegen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Für ein paar Tage kannst du Hühnerfleisch oder Putenfleisch in Wasser abkochen, sowie Gemüse (Karotten, Brokkoli,...) dünsten und Reis kochen (Reis mit ganz vieeel Wasser kochen, sodass er im Magen keine Flüssigkeit mehr entziehen kann).
Hüttenkäse kannst du auch dazugeben.
Das sollte aber wirklich nicht auf Dauer so gefüttert werden. Wichtig ist danach wieder langsam auf das Normalfutter umzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reis und Hühnchen in Wasser geben und garen - geht auch zusammen fürn Hund.

Hat wenig Kalorien und ist gut verträglich.

Ois kloa? ;-)

Josen0305
Fragesteller

Okay, also schonkost quasi 🥰👍🏼

Notorious666  27.03.2024, 13:40
@Josen0305

Yes. Wenn der Wutz mag, kannst du auch Karotten- oder Kartoffelstücke mit garen.

Ois kloa? ;-)

NoLies  27.03.2024, 13:55
@Notorious666

Das ist aber auf Dauer Mangelernährung. Für 2-3 Tage mag das ok sein. Aber nicht länger.

0Naya0  27.03.2024, 15:20
@Josen0305

Aber nur für paar Tage, wie JustASingel schon sagte. Wenn du lange selbst kochen möchtest, würde ich einen professionellen Ernährungsberater für Hunde dazu holen. Gibts evt auch in der Klinik in der dein Hund operiert wurde.

JustASingle  27.03.2024, 14:45

Nährstoffmangel vorprogrammiert.