Welches Hundefutter ist besser?

3 Antworten

Also wenn es eins davon sein müsste, dann das Acana

Von Trockenfutter würde ich allerdings generell eher abraten. Besonders, wenn der Hund sein Gewicht halten oder gar abnehmen soll (gehe ich mal von aus, da beides light ist?)

Das Acana enthält mehr Fleisch und du kannst durch die Prozentangaben besser nachvollziehen wie viel Fleisch genau enthalten ist.

Bei dem Seberus ist nur klar, dass es 20 % frisches Hühnerfleisch enthält, bei allen anderen Zutaten ist der Prozentanteil unklar weil er nicht angegeben ist.

Was ist das für ein Hund ? Wie gross ? Wie alt ? Wie aktiv ?

Ohne Angaben kann man gar nichts sagen.

Also mir wär in beiden viel zuviel "Zeugs" drin. Wenn überhaupt würde ich das zweite wählen. Das erste hat viel zuviel Rohprotein

ihobnefroage
Fragesteller

2 jähriger Großpudel, leicht übergewichtig, 1 1/2-2 Stunden Gassi am Tag + Spielen im Garten. Hast du eventuell andere Empfehlungen? Nassfutter für übergewichtige Hunde ist fast doppelt so teuer, wie das normale :/ Und unser jetziges Nassfutter können wir nicht weiter von der Menge her reduzieren, weil er dann hungert. Unsere Hundetrainerin hat mir empfohlen auf Trockenfutter umzusteigen

William1307  01.09.2023, 13:46
@ihobnefroage

was fütterst du denn jetzt für ein Nassfutter ? und wieviel davon ?

Das Problem mit den "Light-Futtern" ist meistens dass der Hund davon nicht satt wird und noch mehr Kohldampf schiebt. Wenn dann muss man schon richtige Diätfutter nehmen. Die sind so konzipiert dass der Hund satt wird aber eben weniger Kalorien aufnimmt. Also von Royal Canin oder Hills etc.

Aber wenn der Hund nur leicht übergewichtig ist, würde ich eben ein normales Nassfutter nehmen, evtl. rohe Möhren dazufüttern - die werden kaum verdaut aber der Hund hat was im Magen und ist beschäftigt. Als Leckerchen nur noch getrocknete Lunge oder eben etwas anderes das kalorienarm ist. Gerade die Leckerchen werden oft unterschätzt.