Ist Josera Optiness (Hundefutter) gut für Labradore geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir geben unserem hund bei fertigfutter hills, das ist ohne zusatzstoffe und gibt es auch ohne huhn. bekommst du in einem guten zoofachgeschäft. ansonsten informiere dich über barf, das kannst du selber zusammenstellen.

LISSYLOU2011
Fragesteller

Danke für deinen Tipp! Ich werd einfach beim nächsten Stadtbesuch schauen wo es das Futter gibt!

ordrana  11.09.2012, 10:18

das trockenfutter von hill´s ist zu getreidelastig, also wirklich kein gutes futter für einen fleischfresser.

adventuredog  11.09.2012, 12:48
@ordrana

DH @ordrana

zumal Hills in einer anderen Preisliga spielt, mit ihren veranschlagten 30 Euro pro Monat wird das wohl nix... lol

Diese Futterfrage hastDu doch vor 17 Stunden schon mal gestellt und gute korrekte Antworten bekommen u.a. von Ordrana u. Tibettaxi. Anscheinend gefallen Dir die Antworten nicht??

Du wirst für 30 Euro Futtergeld pro Monat für einen Labrador kein gutes fleischreiches Hundetrockenfutter bekommen. Das ist einfach unmöglich (wurde Dir ja bereits erklärt).

Füttere Deinen Hund mit besserem Futter: Orijen, Platinum, Wolfsblut oder auch MarkusMühle (dies ist etwas günstiger). Die Allergie und das etwas hohe Gewicht von 33 kg für eine Hündin werden sich mit getreidefreiem Futter sehr schnell bessern und das Geld was Du beim Tierarzt nun einsparst, kannst Du in hochwertiges Hundefutter investieren!

Das von Dir genannte Deuka ist echt ein großer Müll und Josera ist auch nicht viel besser. Weizen- und andere Getreide haben in gesundem Hundefutter nichts zu suchen! Gerade Weizen und Mais sind bekannt dafür Allergien auszulösen. Deine Hündin reagiert da ja bereits drauf..........

LISSYLOU2011
Fragesteller

Denkst du woll meine Hündin wär mit 33kg fett oder was sie ist ziemlich groß für einen Labi und überhaupt nicht fett! Das mit Josera ist auch nur eine übergangslösung bis wir ein Hundefutter gefunden haben die ihr schmeckt und sie auch fressen kann ohne das sie eine Allergie hat! Und das mit Deuka hat mir nur jemand empfohlen aber ich habs bisher noch nicht ausprobiert! Du hast bestimmt keinen Labi sonst würdest du nicht so einen Mist labern!

Meine Hündin hat eine Schulterhöhe von 62cm und Labis sind meistens so zwischen 54cm und 58cm! Das Gewicht entspricht dann auch ihrer größe denn wenn sie dick wäre hätte ich bestimmt schon was unternommen!

Also bitte

adventuredog  11.09.2012, 12:44
@LISSYLOU2011

@Lissylou2011

warum wirst Du so patzig? ich habe Dir eine sachliche Antwort auf Deine Frage gegeben. Nirgendwo steht das Dein Hund zu fett ist. Wie alt bist Du? 13 oder 14? das würde Dein kindliches Verhalten erklären......

Bereits am 3.6. hast Du selber gefragt:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-schwer-soll-ein-grosser-labrodor-retriever-ungefaehr-sein

dazu kommen dann noch die Futterfragen, die Frage nach 1 Fastentag, alles zusammen zeigt das Du Dir bei der Fütterung bzw dem Gewicht Deines Hundes nicht sicher bist. Deine teils unqualifizierten Kommentare in denen Du die Antwortgeber angreifst die nicht die Antworten bringen, die Du hören willst = wieder ein Pubertätsproblem omg machen es nicht besser.

Warum stellst Du Deine Hündin nicht einfach dem Züchter vor und lässt Dich beraten?? Wie groß und schwer waren denn die Eltern? Dein Hund hat doch sicher Papiere/Abstammungsnachweis, oder?!

zur vermeintlichen Größe von 62 cm Deiner Hündin noch:

die Widerristhöhe eines Hundes (und Pferdes) zu messen ist nicht so einfach, da kann es leicht einige cm Abweichungen geben, weil man nicht genau den Punkt trifft. Ausserdem benötigt man dazu ein Stockmass oder Körmass - nur damit wäre es richtig. Bei Wikipedia Widerrist ist eine Erläuterung sowie Abbildung.

LISSYLOU2011
Fragesteller
@adventuredog

Du denkst ich wär ein Kind ich bin 19 und du denkst woll ich kenn mich net mit dem Messen aus ich habe selber 3 Pferde und ich weiß sehr woll wo ich messen muss und ich hab auch ein Stockmass! Und ich habe meinen Hund nicht vom Züchter sondern von Privatleuten!

adventuredog  11.09.2012, 20:21
@LISSYLOU2011

Hör doch auf hier Märchen zu erzählen, Du bist jetzt 14 und benimmst Dich grad wie 12 omg

Labrador Retriever - mein TraumHund Antwort von LISSYLOU2011 LISSYLOU2011 03.06.2012 - 13:00

Hey ich bin 13 gewesen als ich meinen ersten Hund bekam auch ein (Labrador) du musst wissen das wenn er ein Welpe ist viel Erziehung braucht (Hundeschule die oft teuer sein können), gutes Welpenfutter damit seine Knochen gut wachsen (wenn das der Welpe nicht bekommt kann er später folge Krankheiten bekommen) und es muss auch jemand zuhause sein damit der Welpe nicht acht Stunden alleine ist!

LISSYLOU2011
Fragesteller

Genau Weizen und Mais aber das ist in Optiness nich enthalten nur Gerste aber wenn man dem Hund die entsprechende Futtermenge gibt und ihn ausreichend bewegt dann wird er davon nicht fett! Schon mal an den Wolf gedacht, der Wolf wenn er ein Schaf frisst dann ist da auch Weizen etc. enthalten weil Schafe auch Bruch kriegen (gemalenes Getreide) weiß ich weil wir selber 82 Schafe haben!

ordrana  11.09.2012, 10:09
@LISSYLOU2011

schafe, gerade die aus menschlicher haltung heöreten ursürunglich aber NICHT zum beutespektrum eines wolfes.

und somit fällt ein füttern mit getreide doch eher aus.

ein wolf, der ein beutetier frißt, frißt den mageninhalt mit, das ist korrekt. blöd nur, daß weder getreide noch getreidegefütterte beutetiere zur natur gehören, sondern beides von menschen gemacht wurden. pflanzenfresser haben in der regel gras, beeren, blätter, wildkräuter und ähnliches im magen, mit sicherheit KEIN getreide.

also hör auf die getreide in der hundeernährung schön reden zu wollen.

ganz davon ab, wieviel prozent des gesamt gewichtes, wird der mageninhalt eines schafes wohl ausmachen? mit sicherheit keine 30%.

Kenne den Hersteller nicht aber wenn ich mir die Zusammensetzung angucke würde ich von abraten. Würde an deiner Stelle ein Futter wählen, dass getreidefrei ist und keine schädlichen Zusätze enthält. Ich selbst nehme für Emmi eine Weile das Hundefutter von Charity for Dogs. Kannst du auch online kaufen unter www.charityfordogs.de - Ist sicher nicht das billigste, aber damit tust du nicht nur deinem Hundi was gutes, sondern auch anderen weil die was spenden. Finde es eine super Sache und wie gesagt das Futter ist sehr gut verträglich, Meine Kleine ist nämlich wirklich empfindlich. Bei dem Hundefutter von Chartiy nicht!

LISSYLOU2011
Fragesteller

Ich füttere meinen Hund seit ungefähr einen halben Jahr mit Wolfsblut, bin damit sehr zufrieden!

Aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Das Optiness enthält Gerste, Rübenschnitzel und Kartoffeln, was für einen Hund nicht unbedingt geeignet ist.

Gerade weil Dein Hund verschiedene Sachen nicht verträgt, würde sich für Dich "barfen" anbieten. Dann weißt Du immer ganz genau, was im Napf drin ist (was man bei Fertigfutter nie so wirklich weiß).

LISSYLOU2011
Fragesteller

Das ist schon gut für Hunde ( Gerste, Rübenschnitzel und Kartoffeln) besonders die Kartoffeln und die Rübenschnitzel die wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen! Was fütterst du denn deinem Hund? Und in anderen Hundefuttermarken sind die oben genannten Zutaten auch enthalten z.B Wolfsblut Wild Pacific (Frischer Lachs, Kartoffeln,) Eukanuba Breed Labrador Retriever (Weizen, Sorghumhirsemehl, Gerste, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel) etc.

Dusty44  10.09.2012, 21:05
@LISSYLOU2011

Mein Hund bekommt das, was er in freier Wildbahn auch fressen würde: Tier mit allem drum und dran.

Hunde fressen weder Gerste noch Weizen noch Kartoffeln oder sonstigen Mist, außer es ist vorher durch ein Tier durchgegangen und wirklich vorverdaut.

Klar, dass der Tierarzt ein solches Futter empfiehlt. Überleg mal, lebt der Tierarzt von gesunden oder von kranken Patienten?

Ich weiß, dass jetzt gleich wieder Leute mit Schuh und Strümpf über mich herfallen werden, aber Kartoffeln sind giftig für Hunde. Auf jeden Fall lernen das die Tierärzte bei der Vet.Uni in Zürich. Und Getreide ist auch nichts für Hunde. Der Darm eines Fleischfressers ist viel kürzer als der Darm von Pflanzenfressern. Deshalb kann ein Hundedarm Getreide nicht verdauen.

ordrana  11.09.2012, 10:12
@LISSYLOU2011

ein tierarzt, der kartoffeln und rübenschnitzel sogar empfiehlt, den sollte man schleunigst wechseln.

rübenschnitzel im hundefutter haben die funktion den ballaststoffgehalt und/oder zuckergehalt nach oben zu treiben, dadurch wirken sie entweder durchfällen, die durch die anderen zutaten ausgelöst werden könnten, entgegen oder verändern die eigentliche konsistenz des futters.

kartoffeln sind bis zu einem gewissen grad für hunde ok, der anteil sollte die 10-15% marke allerdings NICHT überschreiten.

ordrana  11.09.2012, 10:17
@Dusty44

kartoffeln sind NICHT giftig, das hab ich dir schon einmal versucht zu erklären.

nur, wenn solanin enthalten ist, können sie giftig wirken, aber auch auf den menschen, nicht nur auf den hund. menschen essen komischerweise aber jede menge kartoffeln.

nur in den grünanteilen von nachtschattengewächsen ist solanin enthalten, schneidet man sie herraus oder kocht diese in wasser, wird das solanin ausgeschwemmt und befindet sich dann im kochwasser.

ja, solanin ist hitzebeständig und wird beim normalen kochen nicht zerstört, aber es ist auch wasserlöslich, weshalb es nach dem kochen von gecshälten kartoffeln dann auch im kochwasser ist, welches man üblicherweise wegschüttet.

wie bei so vielem, die menge machts. auch grüne paprika enthält solanin, jede menge sogar, mehr, als kartoffeln mit grünenn stellen und wird von menschen sogar im rohzustand gegessen. der bittere geschmack von grüner paprika wird durch das solanin hervorgerufen, bei roter und gelber paprika wirde es bei refung abgebaut.

sehr merkwürdig finde ich, daß du auf der einen seite darstellst, daß tierärzte entwdeer keinen dunst haben oder kranke tiere befürworten, auf der anderen seite, glaubst du aber ungeprüft die kartoffelgeschichte.

Dusty44  11.09.2012, 10:56
@ordrana

Du widersprichst Dir ständig. Unten schreibst Du, dass man den Tierarzt wechseln sollte, der Kartoffeln empfiehlt. Dann wiederum schreibst Du, bis zu einer Menge von 10 - 15 % (wovon?) sind sie okay. Und als nächstes schreibst Du, dass das Solanin (was der giftige Teil der Kartoffel ist) wasserlöslich ist und sowieso nicht aufgenommen wird.

Ja, was denn nun?

ICH verlasse mich lieber auf meine Meinung und füttere KEINE Kartoffeln. Es ist kein natürliches Futter. Basta.

ordrana  11.09.2012, 12:35
@Dusty44

ich widerspreche mir nicht.

10-15% der gesamtfuttermenge, wovon sonst, der anzahl der pflastersteine im hof?

und das man einen tierarzt wechslen sollte, der für einen fleischfresser ein solches futter empfiehlt, bzw. kartoffeln und rübenschnitzel empfiehlt, habe ich gecshrieben, warum habe ich dabei auch erwähnt. hunde sind tolerant gegenüber solchen dingen, aber es zählt, wie du richtig erkannt hast nicht zu ihrem natürlichen nahrungsspektrum, deshalb kann man sowas im grudne gar nicht empfehlen, sondern maximal leuten anraten, daß sie eher kartoffeln, denn getreide füttern sollten, bei zB hunden, welche kohlenhydrate benötigen und ja, diese gibt es, ich habe selbst einen solchen.

und daß solanin der giftige teil ist, kann jeder herraus finden, der google mal etwas bedient. daß dieser teil wasserlöslich ist und dadurch nach dem kochen im wasser schwimmt, ebenso und wenn man dann noch eins und eins zusammenzählt, dann kommt man darauf, daß in gekochten kartoffeln kein solanin mehr drinnen ist, was wiederrum kartoffeln ungiftig macht.

hör einfach damit auf solche ammenmärchen zu verbreiten, sie sind schlichtweg gelogen. was du am ende deinem hund fütterst oder nicht, ist deine sache, aber hör auf, andere luete mit so nem blödsinn zu verwirren, denn genau das tust du damit.

Dusty44  11.09.2012, 13:06
@ordrana

Ich möchte damit einfach nur erreichen, dass die Menschen ihre Hunde artgerecht ernähren. Und Kartoffeln und Getreide gehören nunmal nicht zur artgerechten Ernährung, darüber sind wir uns ja zum Glück einig ;-)

ordrana  11.09.2012, 13:12
@Dusty44

darüber sind wir uns definitiv einig. ;)

wie gesgat, es gibt durchaus hunde, die kohlenhydrate "brauchen" das sind vor allem jene rassen, die nervlich sehr hoch drehen, wie etwa der dobermann oder verschiedene terrier,.... die kohlenhydrate stellen eine art nergielieferant fürs hirn und die nerven dar, die sofort nutzbar sind. fette müssen erst in der leber in ketone umgewandelt werden, damit das gehirn sie als energielieferant nutzen kann.

kartoffeln, genau wie karotten und andere stärke haltige rüben oder knollen oder pseudogetreide, wie buchweizen, hirse, quinona,... stellen eine alternative zu normalem getreide dar, welche gefüttert werden können und wietaus besser vertragen werden.

LISSYLOU2011
Fragesteller
@ordrana

Wenn ihr nicht sofort aufhört euch gegenseitig zu nerven dann müsst ihr mir garnicht mehr antworten basta aus ende armen!

LISSYLOU2011
Fragesteller
@ordrana

überschreitet die 10-15% nicht und die Rübenschitzel wurde der Zucker bis 0,1% entzogen!

Dusty44  11.09.2012, 20:07
@LISSYLOU2011

Wir nerven uns doch nicht - wir kappeln uns nur ein bisschen grins

ordrana  12.09.2012, 07:40
@LISSYLOU2011

wenn ich genervt wäre, würde ich gar niht mehr schreiben basta aus ende beinen!

ordrana  12.09.2012, 07:43
@LISSYLOU2011

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffeln (mind. 10%), Geflügelfett, Lammfleisch (mind. 4%), Rübenfaser, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver

die kartoffeln alleine überschreiten diese grenze nicht, aber zusammen mit gerste und reis hast du minimum 30% eher bis zu 50% kohlenhydrate. und damit liegt das futter definitiv über den 10-15% kohlenhydratlieferanten.

das hab ich dir aber bereits in deiner anderen frage geschrieben.

und warum rübenschnitzel zugesetzt werden zum futter habe ich dir auch gecshrieben. einfach mal lesen.