Leichter Stromschlag Sorgen machen?
Ich habe gerade meinen Mixer genutzt und dabei muss man den Knopf gedrückt halten, ich habe daraufhin einen Löffel aus der Spülung genommen, um in die Masse zu gehen, ich habe aber sofort an beiden Finger-Enden einen 2-3 Takt Stromschlag abbekommen, also so dass der Finger etwas gezittert hat, nun ist es 22 Uhr und ich wollte schlafen gehen. Sollte ich mir Sorgen machen?
3 Antworten
Schau Dir den Mixer mal genau an. Ist irgendwas beschädigt? Siehst Du irgendwo Metall? Mixer sind in der Regel aus Kunststoff, was den Strom nicht leitet. Sofern nichts zerbrochen ist, ist ein Stromschlag praktisch ausgeschlossen.
Habt Ihr einen FI bzw. RCD im Sicherungskasten? Wenn ja, dann prüfe diesen mal. Der hat eine kleine Taste, wenn man die drückt löst er aus, und die Wohnung hat keinen Strom mehr. Wenn das funktioniert, hast Du keinen elektrischen Schlag bekommen, denn dabei hätte der RCD ebenfalls ausgelöst (und Dich geschützt).
Ich kenne das Gefühl, einen 230V Stromschlag zu bekommen. Es ist mir zwei oder dreimal passiert. Das ist nicht etwas in den Fingerspitzen, das ist heftig, im ganzen Körper.
Ich kenne jetzt den Mixer nicht, ob es möglich ist, dass Du einer geringeren Spannung ausgesetzt warst.
Wenn Ihr einen RCD verbaut habt (auch wenn Du den jetzt nicht prüfen kannst) ist die Gefahr äußerst gering. Die Dinger sind zuverlässig und ein sehr guter Schutz.
Letztlich besteht bei einen Stromschlag immer die Gefahr einer Herzschädigung, weshalb man einen Arzt aufsuchen sollte.
War es ein Stromschlag oder "nur" der Klassiker wie beim Kunststoffpullover? :-)
Spaß beiseite, 230V Stromschläge spürt man intensiv und als Elektrofachkraft habe ich gelernt, dass auch ohne Beschwerden vorsorglich der Arzt aufzusuchen ist. Wenn Du Dir also nicht sicher bist, suche einen Arzt auf, schildere ihm den Vorfall. Er weiß dann normalerweise was zu tun ist.
Wichtig: Wenn das ein 230V Schlag war, ist der Mixer außer Betrieb zu nehmen!
Mein Finger hat am gerät kurz gezittert und am Löffel bis ich losgelassen habe, kann ich davon ausgehen das es ein 230v schlag war? Mein Problem ist das es für mich gerade sehr umständlich ware einen Arzt/Notarzt aufzusuchen weshalb ich mir unsicher bin.
Suche bei nächster Gelegenheit einen Arzt auf, aber in jedem Fall sofort, wenn Du starke Schmerzen im Brustbereich verspürst. Es geht im Prinizip um Dein Herz, welches durch einen elektrischen Schlag im Rhytmus gestört wird. In ungünstigen Konstellationen (Vorerkrankungen, Herzfehler) kann so etwas zu Problemen führen. Denk bitte daran, ich bin kein Mediziner und im Zweifel such bitte asap einen Arzt auf.
Wäre es akut, würdest Du etwas spüren, das steht fest. Trotzdem solltest Du in jedem Fall den Mixer außer Betrieb nehmen und evtl. auch einen Arzt konsultieren.
Ich habe keinerlei effekt auf mein Herz ausser gerade einen hohen Puls durch den Stress den kriege ich aber ganz schnell ganz leicht, danke für die Info ich denke ein Arzt wird nicht nötig sein ich habe meine Familie informiert und das Gerät ausser Betrieb genommen.
wo könnte der Strom geflossen sein?
zwischen den beiden Fingern?
an welcher Hand sind die Finger (rechte Hand, linke Hand) ?
zwischen rechter Hand und linker Hand?
zwischen Hand und einem Fuß?
Ich frage, weil es am gefährlichsten ist, wenn der Strom durch das Herz fließen konnte, als linker Arm zu einem Bein.
Bei einem "richtigen Stromschlag" verkrampfen sich die Muskeln.
Der Löffel oder der Mixer wäre im hohen Bogen durch die Küche geflogen.
War es so ähnlich?
Es waren die Zeige und mittelfinger des rechten und linken arms, nur die zinger haben etwas gekribbelt und leicht gezittert für zirka 1 sekunde dann habe ich sofort losgelassen.
das war vor einer Stunde, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Ein Arzt wurde ein EKG veranlassen und wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, schickt man dich nach Hause.
Hast du einen Phasenprüfer? (1,5€ im Baumarkt)? Damit kannst du Testen, ob irgendwo m Mixer 230V anliegen. Beim Prüfen den Stecker mal so, mal so in die Steckdose.
Danke das beruhigt mich sehr ich kann nicht gut mit stress umgehen weshalb ein Arztbesuch gerade für mich alleine fatal wäre, leider besitze ich sowas wie einen Phasenprüfer nicht.
Bitte sei vorsichtig mit dem Mixer.
Man kann so ein Gerät mit Handschuhe anfassen und doch mal so einen Phasenprüfer kaufen oder vom Nachbarn leihen.
.
Ich habe den mixer sofort danach abgezogen und nun (erstmal) versteckt so das niemand rangeht morgen, falls es zur sache Tut ich kann zwar kein EKG durchführen habe aber ein blutdruckmessgerät und mein Puls/herzfrequenz sowie blutdruck sind alle im guten Bereich
Ich denke schon, es hat nichts hinterlassen, sonst würdest du Probleme haben.
Beschädigt ist er nicht, die Stelle die ich berührt habe ist (bin ich mir ziemlich sicher) aus Metall, war ein Silvercrest mixer, das mit der Taste kann ich leider nicht ausprobieren dadurch das ich nicht alleine in der Wohnung bin. Ich danke ihnen für die Info, ich bin mir allerdings ziemlich sicher das ich Strom geleitet habe, ich kenne das gefühl das hat sich genau so angefühlt wie beim Arzt wenn er dir Strom durch den körper schickt um etwas zu messen. Es waren nur beide fingerspitzen die drauf reagiert haben und es war kein schmerz nur ein zucken, nach intensivem googlen gehe ich davon aus das ich einfach etwas strom (irgendwie) weitergeleitet habe.